SucheSuche

1. Regio: Drei Ausfälle und ein Hoffnungsschimmer

Telekom Baskets Bonn 2 empfangen SV Hagen-Haspe

Nach zwei aufeinanderfolgenden, erfolglosen Auswärtstrips kehren die Telekom Baskets Bonn 2 am Samstag (21.01.17) wieder aufs heimische Parkett zurück. Dort erwarten sie den abstiegsgefährdeten SV Hagen-Haspe. Derweil füllt sich das Bonner Lazarett – doch eine Personalie kann wahrscheinlich früher als erwartet ins Training zurückkehren.

Möchte nach drei Niederlagen in Folge wieder mit seinem Team gewinnen: Valentin Blass (Foto: Jörg Mäß)

Die letzte Begegnung gegen die Hertener Löwen hat ihre Spuren hinterlassen. Nach einer über 40 Minuten lang intensiv geführten Partie mussten die Baskets nicht nur mit einer 102:96-Niederlage, sondern auch mit zwei weiteren Verletzten im Gepäck die Heimreise antreten. Alex Möller, zu diesem Zeitpunkt einer der Bonner Aktivposten, erlitt einen Nasenbeinbruch und wird gegen Hagen ebenso pausieren müssen, wie Guard Karl Dia, der sich im selben Spiel eine Schulterprellung zuzog.

Somit ziehen zwei weitere Akteure in das bereits gut gefüllte Bonner Lazarett. Aufbau Luca Mertz laboriert weiterhin an seiner Fingerverletzung, Power Forward Lotola Otshumbe plagt seit letzter Woche eine schwere Erkältung. Der Einsatz beider Spieler ist fraglich.

Zudem konnte Baskets-Trainer Thomas Adelt unter der Woche nur mit acht Mann trainieren und musste sogar auf Spieler der 3. Herren zurückgreifen, die normalerweise die 1. Oberliga ihr Zuhause nennen.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es dann aber doch: Am Wochenende erreichte Adelt die frohe Botschaft, dass Topscorer Anye Turner früher als erwartet ins Manschaftstraining einsteigen wird. Der US-Amerikaner zog sich im Dezember des vergangenen Jahres einen Teilriss der Plantar-Faszie im Fuß zu und sollte ursprünglich acht Wochen ausfallen.

Doch nach der letzten MRT-Untersuchung zeigte sich, der Heilungsprozess des Power Forwards ist schneller vorangeschritten als erwartet. In zwei Wochen soll Turner wieder zu seiner Mannschaft stoßen.

„Nach all den Ausfällen in den letzten Wochen freut uns Anyes schnelle Genesung natürlich sehr. Er ist nicht nur ein wichtiger Teil unseres Spiels sondern hilft uns auch, das Training auf konstant hohem Niveau zu halten“, sagt Thomas Adelt. 

Zusätzliche Unterstützung erhält die 2. Herren von Igor Uzelac. Der 18-Jährige Power Forward spielt normalerweise in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für das Kooperationsteam Bonn/Rhöndorf und ist dort mit durchschnittlich 17 Punkten Topscorer. Adelt: „Wir glauben, dass Igor das Talent dazu hat, bei uns in der Regionalliga mitzuhalten. Deshalb wollen wir ihn in den nächsten Wochen immer mehr an das dort herrschende Niveau heranführen. “

Das Hinspiel gegen Hagen-Haspe entschieden die Baskets deutlich für sich: Mit 58:79 entführten die Rheinländer im Oktober die Punkte aus dem Ruhrgebiet. Hagen-Haspe hat indessen ebenfalls mit Personalsorgen zu kämpfen: Hinter den Einsätzen von Marcus Ligons, Kevin Stockey und Kapitän Michael Wasielewski stehen noch große Fragezeichen, während Alessandro Spitale definitiv nicht mit nach Bonn fahren wird. 

Spielbeginn im Ausbildungszentrum des Bonner Telekom Dome ist 16:30 Uhr, der Eintritt ist wie gewohnt kostenlos.


Druckansicht zum Seitenanfang