SucheSuche

6.4.1997: Jan Rohdewald schießt Aufsteiger Bonn ins Halbfinale!

Baskets-Historie: Telekom Baskets Bonn gewinnen Viertelfinal-Serie gegen Rhöndorf

"Ich seh nichts mehr - alle springen auf", schrie Sportreporter Michael Körner in der ausverkauften Hardtberghalle ins DSF-Mikrofon und konnte nur dank seines Bildschirms miterleben, wie die Telekom Baskets Bonn am 6. April 1997 durch die Playoff-Heldentaten von Jan Rohdewald erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in ein BBL-Halbfinale einzogen. Der Shooting Guard traf in den letzten 80 Sekunden des legendären sechsten Viertelfinalspiels der damals noch im Best-Of-Seven-Modus ausgetragenen Serie zwei entscheidende Dreier gegen die Dragons Rhöndorf - den zweiten mit Ablauf der Spieluhr im Nacken!

Vordere Reihe (v.l.) Teamarzt Dr. Christof Engels, Gunther Behnke, Lars Glössner, Ladislau Kabat, Arthur Kolodziejski, Götz Rohdewald, Jan RohdewaldHintere Reihe (v.l.) Physiotherapeut Engelbert Hoischen, Sebastian Machowski, Klaus Perwas, Sinisa Kelecevic, Arvid Kramer, Eric Taylor, Markus Schmidt, Physiotherapeut Gunnar Hoischen, Headcoach Bruno Socé

Rohdewald lieferte sich in den letzten Sekunden ein Privat-Duell mit dem Rhöndorfer Steven Key (heute Co-Trainer bei s.Oliver Würzburg), der die Drachen beinahe, und ebenfalls per Distanzwurf, zum Sieg und somit zum entscheidenden siebten Spiel in Rhöndorf geschossen hätte.

Die Dragons vom Menzenberg waren als Tabellenzweiter in die Playoffs gestartet und hatten in der regulären Saison beide Partien gegen die Mannschaft des damaligen Baskets-Trainers Bruno Socé gewonnen, die die Hauptrunde auf dem siebten Tabellenplatz abschloss. 

Fun fact: Baskets-Sportmanager Michael Wichterich saß bereits damals auf der Bank - allerdings als Spieler im Trikot der Dragons Rhöndorf. 

Im Halbfinale wurde dann Bamberg mit 3:0 dominant geschlagen, wodurch die Baskets als Aufsteiger bis ins Finale durchmarschierten, was bis heute keiner anderen BBL-Mannschaften gelang. Im Finale musste sich Bonn jedoch gegen den hohen Favoriten ALBA Berlin mit 1:3 geschlagen geben. 

 

Hintergründe, Ergebnisse, Statistiken und Fotos aus der Saison 1996/1997 sind hier zu finden. >>

 

Die letzten Sekunden: 


Druckansicht zum Seitenanfang