SucheSuche

Baskets Danceteam gewinnt Deutsche Meisterschaft

Sieg in der Kategorie „Small Senior Hip Hop“ bei Heimspiel im Telekom Dome

Samstag, der 18.6.2016, kurz nach Mittag im Telekom Dome. Gerade hatte die ehemalige „The Voice“-Kandidatin Franziska Harmsen die Nationalhymne zum Besten gegeben, als die ersten Siegerehrungen anstanden. Dabei ganz oben auf dem Treppchen: Das Baskets Danceteam, welches sich in der Kategorie „Small Senior Hip Hop“ mit deutlichem Abstand die Deutsche Meisterschaft sicherte – vielumjubelt von Freunden und Familien, die allesamt auf den Hardtberg gepilgert waren, um die Truppe von Trainerin Nina Pohlmann zu unterstützen.

Run This Town: Das Baskets Danceteam

Bei Meisterschaftswettkämpfen im Cheerleading ist es üblich, dass die Entscheidungen oft mit Differenzen im Zehntelbereich ausfallen. Nicht so im Fall des Baskets Danceteams, welches gar einen ganzen Wertungspunkt Vorsprung auf die nächstplatzierte Équipe vorweisen konnte. „Wir sind alle ohne Ende stolz auf dieses Ergebnis“, so Pohlmann. „Die Mädchen haben lange hart auf diesen Tag hintrainiert und haben ihre Performance dann voll nach Hause gebracht.“

Is who's gon' run this town tonight

Für die Choreographie, analog zur im Frühjahr absolvierten Regionalmeisterschaft Mitte in Gießen, hatte sich das Danceteam mit „Run This Town“ von Jay-Z einen echten Klassiker als musikalische Grundlage ausgesucht. Der Kampf zwischen Gut und Böse, ausgefochten im Telekom Dome, der Heimspielstätte der Telekom Baskets, wuchs für die Tänzerinnen selbst auch zur mentalen Prüfung. Pohlmann: „In den letzten Tagen vor dem Turnier war deutlich spürbar, dass der Auftritt in gewohnter Umgebung auch gehörigen Druck erzeugt. Die Mädchen haben es dann zum genau richtigen Zeitpunkt geschafft, diesen Druck in Konzentration und Fokus umzuwandeln.“

Nach Beendigung der Basketball-Saison nutzte das Danceteam fünf gemeinsame Trainingswochenenden, um zusätzlich zu den normalen Übungseinheiten an der Choreographie zu feilen. Jeweils samstags und sonntags für sieben Stunden ging es daran, Bewegungsabläufe zu erarbeiten und synchron abrufen zu können. „Ein großer Dank geht an den TKSV Duisdorf und das Taekwondo Leistungszentrum Swisttal, die uns ihre Räumlichkeiten für die Sondertrainings zur Verfügung gestellt haben“, stellt Pohlmann heraus.

Tryouts im Juli

Nach der ausgiebigen – und wohlverdienten Meisterfeier – werden jetzt erst einmal die Beine hochgelegt. Doch nicht lange, denn bereits im Juli stehen die Tryouts für die Saison 2016/2017 an. Ein genauer Termin für die Danceteam-Sichtung, an der tanzbegeisterte Mädchen ab 18 Jahren teilnehmen können, steht noch nicht fest, wird aber in Kürze bekannt gegeben.


Druckansicht zum Seitenanfang