#BasketsDraft | 4,41 Meter am Brett

9. Runde: Playoff-Held Winsome Frazier gesellt sich zum „Gunman“

Fast ein wenig überraschend finden sich in der vorletzten Runde der #BasketsDraft die beiden längsten Spieler wieder, die je ihre Schuhe für die Telekom Baskets Bonn geschnürt haben. Aleksandar Radojevic (2,20 Meter) und Gunther Behnke (2,21 Meter) galten nicht nur als personifizierter „Fels in der Brandung“, sondern sorgten beim Publikum – wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise – regelmäßig für reichlich Stimmung.

Nicht nur auf dem Feld einer der ganz Großen: Europameister Gunther Behnke (Foto: Jörn Wolter)

41. Pick | Team Presse: Winsome Frazier

Eine Punktemaschine wie Hurl Beechum im Kader zu haben ist großartig. Dem „Gunman aus Iowa“ aber in der 9. Runde einen Instinkt-Scorer wie Winsome Frazier an die Seite stellen zu können … was für eine Flügelzange! Der drahtige Frazier ging zwischen 2007 und 2009 für die Telekom Baskets Bonn im wahrsten Sinne des Wortes auf Korbjagd und erreichte in beiden Jahren das Finale um die Deutsche Meisterschaft. Schon in seiner ersten Saison auf dem Hardtberg machte der US-Amerikaner eindrucksvoll klar, dass er zwischen regulärer Spielzeit (11,5 PpS, 40,7 Prozent Feldwurfquote) und Playoffs (16,2 PpS, 48,3 Prozent) zwei Gänge hochschalten kann. Absoluten Heldenstatus erlangte Frazier am 11. Juni 2009, als er ALBA Berlin im fünften Spiel der Halbfinalserie – noch dazu in der Hauptstadt – satte 23 Punkte einschenkte und Bonn zum 82:71-Erfolg führte.

42. Pick | Bonner Rundschau: Aleksandar Radojevic

Der mit 2,20 Metern längste Baskets-Center seit Gunther Behnke (2,21m) war in der Saison 2002/03 die schillerndste Figur im Team. Seine emotionalen Ausbrüche machten ihn zum Publikumsliebling. Von Verletzungen, die vor und nach seinem Jahr in Bonn verhinderten, dass er in der NBA dauerhaft Fuß fassen konnte, blieb er bei den Baskets weitgehend verschont. Seinen größten Auftritt hatte er, als er beim 90:82-Heimsieg über Alba Berlin seine Gegenspieler mit 17 Punkten und 13 Rebounds zur Verzweiflung trieb. Unvergessen ist für mich eine kleine Szene in einem anderen Spiel: Radojevic protestierte mal wieder bei Schiedsrichter Boris Schmidt (1,70m), stand kurz vor einem seiner eruptiven Ausbrüche, ließ sich dann aber von Schmidt verbal beruhigen. Wie zum Zeichen, dass alles wieder gut sei, versetzte der Hüne dem 50 cm kleineren Unparteiischen aber im Vorbeigehen mit der Hand einen kräftigen Klaps auf den Hintern. Wie würde Deutschlands damals bester Schiedsrichter reagieren? Technisches Foul? Gar Disziplinarstrafe?  Es passierte – gar nichts! Boris Schmidt ging einfach ungerührt weiter.  Seitdem widerspreche ich allen, die behaupten, er würde kleinlich pfeifen.

43. Pick | Die Fans – Defense: Altron Jackson

Sehr starker Allrounder auf dem Flügel. Double-Doubles waren bei „Action Jackson“ keine Seltenheit. Seinem Wurf fehlte ein wenig die Konstanz, so gab es Tage wo alles rein fiel, aber auch Tage an denen er die Lichter der Hardtberghalle ausschoss. Dafür waren die Alley-Oops alleine schon das Eintrittsgeld wert. Sorgte mit seiner Vorliebe für spektakuläre Abschlüsse zwischen 2003 und 2005 dafür, dass jeder Bonner Fastbreak hohes Highlight-Potenzial hatte.

44. Pick | General-Anzeiger: Johannes Strasser

Wir geben zu, ein paar Wunschspieler als Ergänzung für den Backcourt sind uns weggeschnappt worden. Wir wollten noch einen Terrier wie Mangold haben, der das Team mit leidenschaftlicher Verteidigung mitreißen kann und nebenbei auch für Punkte aus der Distanz gut ist. Doch "Dre" ist weg. Auf jeden Fall täte unserem Team noch ein wenig mehr Defense gut. Mit JJ Strasser bekommen wir mehr als das. Er bringt ein solides Paket mit: starker Verteidiger, gute Alternative im Spielaufbau, wenn Rowland oder Lawrence schwächeln oder verletzt sind, solider Distanzwurf, exzellenter Teamplayer mit viel Leidenschaft.

45. Pick | Radio Bonn: Gunther Behnke

Das Radioteam holt Gunther Benke zurück nach Bonn. Damit spielt der Europameister von 1993 und fünffache Deutsche Meister wieder in dem Verein, in dem er seine beeindruckende Karriere im Jahr 2000 eigentlich beendete. Vorher spielte der mittlerweile 52-jährige vier Saisons bei den Baskets, holte im Schnitt neun Rebounds pro Spiel und stand in dieser Zeit zweimal im Finale (1997, 1999). „Gunther ist ein extrem lustiger Vogel, der perfekt in unser Programm passt“, so Teammanager Stephan Unkelbach. Damit hat das Radioteam insgesamt 4,29 unter dem Korb. "Chris Ensminger und Gunther Benke in einem Team - das wird ein "grosser" Spaß", so Unkelbach.

Die Teams in der Übersicht

Team Presse:
Hurl Beechum / Derrick Phelps / Oluoma Nnamaka / Paul Burke / Klaus Perwas / Steven Hutchinson / Ronald Dupree / Edward Basden / Winsome Frazier

Bonner Rundschau:
Sinisa Kelecevic / Aleksandar Nadjfeji / Tadas Klimavicius / Terrence Rencher / Bryce Taylor / Jason Gardner / Vincent Yarbrough / Ryan Brooks / Aleksandar Radojevic

Die Fans – Defense:
Eric Taylor / John Bowler / Brad Traina / Mark Miller / Jason Conley / Andrew Wisniewski / Terry Black / Ken Johnson / Altron Jackson

General-Anzeiger:
Rimantas Kaukenas / Eugene Lawrence / Jamel McLean / EJ Rowland / Arvid Kramer / Kyle Weems / Robert Vaden / Donatas Zavackas / Johannes Strasser

Radio Bonn:
Chris Ensminger / Tony Gaffney / Jared Jordan / Aleksandar Capin / Benas Veikalas / Jan Rohdewald / Aleksandar Zecevic / Andrej Mangold / Gunther Behnke

Die Spielregeln:

Jedes Team hat insgesamt zehn Picks. In wiederkehrender Reihenfolge wird jeweils ein Baskets-Spieler der vergangenen 20 Jahre ausgewählt und steht für die Konkurrenz im Nachgang nicht mehr zur Disposition. Jeder Pick wird samt kurzer Erläuterung auf der Homepage sowie den Social Media-Kanälen der Telekom Baskets Bonn präsentiert.

Die Picks werden unabhängig voneinander durch die „General Manager“ der einzelnen Teams getätigt. Für die Mannschaft des General-Anzeiger Bonn zeichnet eine Doppelspitze um Redakteure Gerhard Mertens und Tanja Schneider verantwortlich, der Fanclub „Die Fans – Defense“ wird durch Michael Kleist (1. Vorsitzender) vertreten. Um die Geschicke des Kaders der Bonner Rundschau kümmert sich Redakteur Bert Mark, die Mannschaft von Radio Bonn/Rhein-Sieg wird durch Stephan Unkelbach koordiniert, und das „Team Presse“ wird durch Jörg Bähren (Pressesprecher) zusammengestellt.