#BasketsDraft | Arbeiter und Defensiv-Spezialisten

8. Runde: „Kurzarbeiter“ für das Team Presse und den General-Anzeiger

Ob die letzte Versicherung in unmittelbarer Korbnähe, oder aber die „Klette“ am gegnerischen Aufbauspieler. Auf Verteidigung wurde in Reihen der Telekom Baskets Bonn schon immer viel Wert gelegt. Umso passender ist es, dass in der 8. Runde vornehmlich Akteure gezogen werden, die in der eigenen Hälfte „den Laden dicht machen“ können.

Erarbeitete sich in den vergangenen vier Jahren den Ruf als "Verteidigungsminister": Andrej Mangold (Foto: Jörn Wolter)

36. Pick | Team Presse: Edward Basden

Gelistet mit nur 1,95 Metern, spielte Eddie Basden schon immer größer und physischer, als es seine offiziellen Maße vermuten ließen. Einst ungedraftet arbeitete er sich 2005 über die Summer League in den Kader der NBA. Als den Amerikaner anno 2008 ob der Verletzung von Jason Conley der Ruf aus Bonn ereilt, besteht keinerlei Zweifel daran, dass er dem Team wird weiterhelfen können. Mit durchschnittlich 8,6 Punkten, 3,9 Rebounds und 1,9 Assists sowie 1,7 Steals hilft er beim vierten Finaleinzug der Baskets-Geschichte.

37. Pick | Bonner Rundschau: Ryan Brooks

Für den sprunggewaltigen Shooting Guard/Small Forward sprechen viele Faktoren: Er kann Körbe allein kreieren, ist schnell auf den Füßen, ein guter Rebounder – und als Stimmungsmacher für jedes Team eine Bereicherung. Nach zwei Jahren in Bonn zieht es ihn nun nach Frankreich. Mit seinen Alley-Oop-Dunks, die ihn bis in den Dunkingcontest beim Allstar-Spiel 2014 in Bonn führten, hat er seinen Platz in der Baskets-Geschichte aber sicher.

38. Pick | Die Fans – Defense: Ken Johnson

Seine Präsenz veränderte die Spielweise jeden Gegners. Der wohl beste Shot Blocker, der je in Bonn gespielt hat. Alleine neun (!) Blocks im Derby gegen die Köln 99ers. Darüber hinaus verfügt er über einen starken Mitteldistanzwurf. Über die komplette Saison 2008/2009 gesehen sandte er pro Partie durchschnittlich 2,2 gegnerische Würfe zum Absender zurück.

39. Pick | General-Anzeiger: Donatas Zavackas

Der ideale Backup für Jamel McLean. Er hat nicht die Power, bringt dafür andere Dinge mit. Spielverständnis, Übersicht, taktische Intelligenz und, was McLean fehlt: einen gefährlichen Distanzwurf. Zavackas darf man an der Dreierlinie nicht allein lassen. Das eröffnet für die Position vier eine wichtige Dimension. Ganz nebenbei: Wir legen Wert auf die Teamchemie. Wann ist der Litauer glücklich? Wenn er einen Landsmann im Team hat. Zavackas und Kaukenas werden sich prima verstehen.

40. Pick | Radio Bonn: Andrej Mangold

Der 28jährige Guard soll zusammen mit Aleksandar Zecevic auf der Position zwei eingesetzt werden. Mangold spielt seit 2011 bei den Baskets und stand seitdem immer in den Playoffs. Damit geht Mangold in sein fünftes Jahr in Bonn. "Andrej passt perfekt in unser Programm", so Teammanager Stephan Unkelbach. "Er ist ein vorbildlicher Kämpfer und Verteidiger."

Die Teams in der Übersicht

Team Presse:
Hurl Beechum / Derrick Phelps / Oluoma Nnamaka / Paul Burke / Klaus Perwas / Steven Hutchinson / Ronald Dupree / Edward Basden

Bonner Rundschau:
Sinisa Kelecevic / Aleksandar Nadjfeji / Tadas Klimavicius / Terrence Rencher / Bryce Taylor / Jason Gardner / Vincent Yarbrough / Ryan Brooks

Die Fans – Defense:
Eric Taylor / John Bowler / Brad Traina / Mark Miller / Jason Conley / Andrew Wisniewski / Terry Black / Ken Johnson

General-Anzeiger:
Rimantas Kaukenas / Eugene Lawrence / Jamel McLean / EJ Rowland / Arvid Kramer / Kyle Weems / Robert Vaden / Donatas Zavackas

Radio Bonn:
Chris Ensminger / Tony Gaffney / Jared Jordan / Aleksandar Capin / Benas Veikalas / Jan Rohdewald / Aleksandar Zecevic / Andrej Mangold

Die Spielregeln:

Jedes Team hat insgesamt zehn Picks. In wiederkehrender Reihenfolge wird jeweils ein Baskets-Spieler der vergangenen 20 Jahre ausgewählt und steht für die Konkurrenz im Nachgang nicht mehr zur Disposition. Jeder Pick wird samt kurzer Erläuterung auf der Homepage sowie den Social Media-Kanälen der Telekom Baskets Bonn präsentiert.

Die Picks werden unabhängig voneinander durch die „General Manager“ der einzelnen Teams getätigt. Für die Mannschaft des General-Anzeiger Bonn zeichnet eine Doppelspitze um Redakteure Gerhard Mertens und Tanja Schneider verantwortlich, der Fanclub „Die Fans – Defense“ wird durch Michael Kleist (1. Vorsitzender) vertreten. Um die Geschicke des Kaders der Bonner Rundschau kümmert sich Redakteur Bert Mark, die Mannschaft von Radio Bonn/Rhein-Sieg wird durch Stephan Unkelbach koordiniert, und das „Team Presse“ wird durch Jörg Bähren (Pressesprecher) zusammengestellt.