#BasketsDraft | Die Runde der Guards

4. Runde: Fünf Ballverteiler der Extraklasse

Die Liste an im kollektiven Gedächtnis gebliebenen Aufbauspielern bei den Telekom Baskets Bonn ist lang. In den ersten drei Runden wurden mit Baskets-Legende Eric Taylor, Derrick Phelps, Eugene Lawrence und Jared Jordan bereits vier starke Einser gezogen. Aber nun gleich fünf Point Guards hintereinander? Warum eigentlich nicht…

16. Pick | Team Presse: Paul Burke

Es ist fast komisch, dass Paul Burke während seiner Zeit in Bonn zwischen 2000 und 2002 keinen Spitznamen ans Revers geheftet bekam, der fortan für immer mit ihm verbunden sein würde. Dabei gehörte der 1,88 Meter-Mann definitiv zu den besten seines Fachs, wenn es um vorausschauende Spielgestaltung ging. „Bevor ich zu den Telekom Baskets kam, war ich Einser, der regelmäßig punkten musste“, berichtete er im Frühjahr am BasketsDay. „In Bonn war das anders. Hier war so viel Qualität im Kader, dass es viel mehr meine Aufgabe war, alle Jungs bestmöglich in Szene zu setzen.“ Besonders gut gelang Burke – der nach seiner aktiven Karriere in den Trainerberuf einstieg – dies am 24.2.2001 im Spiel gegen Würzburg, als er sich mit 17 Assists auf den zweiten Platz der ewigen Bundesliga-Bestenliste passte.

17. Pick | Bonner Rundschau: Terrence Rencher

Obwohl im Bewusstsein der Fans vielleicht nicht als Erster im Blick, gehört er zu den besten Playmakern, die Bonn je hatte. In der Tradition der damaligen Vorliebe zu militärischen Titeln bei den Spitznamen trat „Commander“ Rencher nach „Feldherr“ Klaus Perwas und „General“ Derrick Phelps 2001 als Nachfolger von Mark Miller in große Fußstapfen, füllte die Rolle als kühler Stratege und Scorer zugleich aber eindrucksvoll aus. Das beweisen seine Statistiken in seinen zwei Jahren: 2001/02: 15,0 Punkte, 5,3 Assists und 4,3 Rebounds; 2002/03: 16,1 Punkte, 4,1 Assists und 5,0 Rebounds. Im Viertelfinale 2003 gegen Leverkusen übernahm er nach 0:2-Rückstand Verantwortung: Mit 31 Punkten in Spiel drei und 27 Punkten in Spiel vier drehte er die Serie noch zum 3:2-Erfolg. Dass dann im Halbfinale das 1:3-Aus gegen Bamberg folgte und Rencher anschließend ausgerechnet zum Lokalrivalen Köln wechselte, mögen Gründe sein, warum Rencher kein Fan-Liebling wurde.

18. Pick | Die Fans – Defense: Mark Miller

Mark Miller war zweifelsfrei ein Guard der spektakulären Sorte. Unvergessen wie er den Slam Dunk Contest beim ALLSTAR Day in Berlin für sich entscheiden konnte. Er war aber kein reiner Show-Spieler, sondern auch immer zur Stelle, wenn es drauf ankam. Hierfür sprechen seine 33 Punkte im vierten Halbfinalspiel in Leverkusen, was anno 2001 den Einzug ins Finale bedeutete. Lieferte auf dem Weg zum dritten Vizemeistertitel mit durchschnittlich 17,5 Punkten, 3,5 Rebounds und 4,7 Assists das statistische Komplettpaket ab.

19. Pick | General-Anzeiger: EJ Rowland

Als nächstes ist unser Motto: Noch mehr Power im Spielaufbau. Verblüffenderweise ist EJ Rowland noch zu haben. Also greifen wir zu. Rowland und Lawrence, das ist ein Point Guard-Duo ohne Qualitätsverlust, mit dem man den Druck auf den Gegner hoch halten kann, die Spielstruktur immer erhalten bleibt, wobei Rowland mit seinem starken Zug zum Korb noch mehr Optionen eröffnet.

20. Pick | Radio Bonn: Aleksandar Capin

Der heute 32jähriger Slowene spielte bereits in der Saison 2003/2004 in Bonn und zeichnete sich damals durch einen unglaublich schnellen und Teamorientierten Basketball aus. "Mit Jordan und Capin haben wir das schnellste und variabelste Spielmacherduo verpflichtet, dass jemals in Bonn gespielt hat", so Teammanager Stephan Unkelbach. "Mehr Teambasketball geht nicht in einer Mannschaft. Als nächstes werden wir versuchen Spieler zu verpflichten, die dieses Tempo auch zu Körben verarbeiten können".

Die Teams in der Übersicht

Team Presse:
Hurl Beechum / Derrick Phelps / Oluoma Nnamaka / Paul Burke

Bonner Rundschau:
Sinisa Kelecevic / Aleksandar Nadjfeji / Tadas Klimavicius / Terrence Rencher

Die Fans – Defense:
Eric Taylor / John Bowler / Brad Traina / Mark Miller

General-Anzeiger:
Rimantas Kaukenas / Eugene Lawrence / Jamel McLean / EJ Rowland

Radio Bonn:
Chris Ensminger / Tony Gaffney / Jared Jordan / Aleksandar Capin

Die Spielregeln:

Jedes Team hat insgesamt zehn Picks. In wiederkehrender Reihenfolge wird jeweils ein Baskets-Spieler der vergangenen 20 Jahre ausgewählt und steht für die Konkurrenz im Nachgang nicht mehr zur Disposition. Jeder Pick wird samt kurzer Erläuterung auf der Homepage sowie den Social Media-Kanälen der Telekom Baskets Bonn präsentiert.

Die Picks werden unabhängig voneinander durch die „General Manager“ der einzelnen Teams getätigt. Für die Mannschaft des General-Anzeiger Bonn zeichnet eine Doppelspitze um Redakteure Gerhard Mertens und Tanja Schneider verantwortlich, der Fanclub „Die Fans – Defense“ wird durch Michael Kleist (1. Vorsitzender) vertreten. Um die Geschicke des Kaders der Bonner Rundschau kümmert sich Redakteur Bert Mark, die Mannschaft von Radio Bonn/Rhein-Sieg wird durch Stephan Unkelbach koordiniert, und das „Team Presse“ wird durch Jörg Bähren (Pressesprecher) zusammengestellt.