BCL: Rückrundenstart der Gruppenphase

Baskets treffen auf Casademont Zaragoza

Die ersten sieben Spiele in der Basketball Champions League-Gruppenphase liegen hinter den Telekom Baskets, nun beginnt die Rückrunde: Am morgigen Mittwoch, dem 11.12.19, trifft die Mannschaft von Headcoach Thomas Päch zum zweiten Mal auf Casademont Zaragoza. Das Hinspiel gewannen die Baskets mit 85:71. Spielbeginn ist 20:30 Uhr, DAZN und livebaskteball.tv übertragen live.

Robin Benzing lobte nach dem Hinspiel die Baskets: "Das ist typisch spanischer Basketball: sie spielen schnell, cutten viel, werfen Dreier!" (Foto: Wolter)

In der Gruppe D geht es weiterhin eng zu: Hinter Tabellenführer Dijon kämpfen Bonn, Neptunas Klaipeda und Zaragoza mit je vier Siegen um den zweiten Rang, den die Baskets aktuell aufgrund der gewonnenen Hinspiele belegen. Doch selbst der Gruppenletzte Besiktas Istanbul kann sich noch Hoffnungen auf einen der vier Playoff-Plätze machen.

„Unser Ziel ist immer noch, die BCL-Playoffs zu erreichen. Dafür haben wir uns in der Hinrunde eine gute Ausgangsposition erarbeitet“, sagt Baskets-Co-Trainer Chris O’Shea und fügt an: „Durch den Sieg gegen den MBC reisen mir nun mit mehr Selbstbewusstsein nach Zaragoza und freuen uns auf das Spiel. Es ist für uns besonders wichtig, von Anfang an mit der richtigen Einstellung und Energie zu spielen. Das ist uns gegen den MBC gut gelungen und gegen Zaragoza müssen wir das erneut schaffen.“

Ein Grund für den guten Spielbeginn war der Wechsel von TJ DiLeo und Ben Simons in die Startformation. „Wir waren etwas unzufrieden, wie wir gegen PAOK ins Spiel gestartet sind und wollten dadurch neue Impulse setzen. Aber unsere Starting Five ist nicht gesetzt und kann je nach Matchups oder Tagesform unterschiedlich sein“, erklärt O’Shea.

Die zwei Gesichter Zaragozas

Nicht nur die Baskets haben mit starken Leistungsschwankungen zu kämpfen: Während Zaragoza in der heimischen ACB mit neun Siegen aus 12 Spielen in die Saison gestartet ist und zuletzt auch Liga-Primus Real Madrid mit 17 Punkten Unterschied schlagen konnte, leisteten sich die Spanier vor allem auf europäischer Bühne deutliche Schlappen gegen Neptunas Klaipeda (73:91), PAOK Thessaloniki (78:93) und eben Bonn.

Für etwas mehr Stabilität soll nun Guard Dylan Ennis sorgen. Die US-amerikanische Nachverpflichtung machte bislang sechs Spiele für Zaragoza und wusste schon in seinem zweiten Champions League-Einsatz mit 21 Punkten, 4 Rebounds und 3 Assists zu überzeugen.

Er verstärkt den mit Routiniers gespickten Kader von Trainer Porfirio Fisac: Der deutsche Nationalspieler und Topscorer Robin Benzing hielt sein Team im Hinspiel mit 17 Punkten im Rennen, während seine Mitspieler DJ Seeley (durchschnittlich 10,7 Punkte) und der argentinische Nationalspieler Nicolas Brussino (9,7 Punkte) zwar blass blieben, jedoch brandgefährlich sind.

Einsatz von Benni Lischka offen

Power Forward Benni Lischka, der im letzten BBL-Spiel aufgrund Knieproblemen aussetzen musste, ist mit nach Spanien gereist. Ob der 30-Jährige auflaufen kann, wird erst am Spieltag entschieden.

Stream

Das Spiel wird live auf DAZN und livebasketball.tv übertragen.

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

MagentaSport BBL-Pokal 1/4-Finale

Sonntag, 15.12.2019 - 18:00 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. EWE Baskets Oldenburg -  Tickets >>

Mittwoch, 18.12.2019 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Happy Casa Brindisi - Tickets >>

Donnerstag, 26.12.2019 - 15:00 Uhr - easyCredit Basketball Bundesliga
Telekom Baskets Bonn vs. Hamburg Towers - Tickets >>

Baskets Alaaf: Feier mit uns die größte Karnevalsparty in Bonn!

Samstag, 22.02.2020 - 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers -  Tickets >>

Nie mehr einen Baskets-Termin verpassen!

Alle Spieltermine als Abo aufs Smartphone, Tablet und PC - Mehr Infos >>