SucheSuche
04.06.2015

Chris O’Shea neuer Assistenztrainer der Telekom Baskets Bonn

Dreijährige Zusammenarbeit mit Mathias Fischer in Gmunden

Die Telekom Baskets Bonn sind auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer fündig geworden. Ab der neuen Saison 2015/2016 wird Chris O’Shea neben Headcoach Mathias Fischer auf der Bank sitzen. Der Amerikaner war zuletzt bei den Basket Swans Gmunden in der österreichischen Beletage tätig, wo er bereits zwischen 2009 und 2012 mit Fischer ein erfolgreiches Duo bildete. Der 33-Jährige erhält in Bonn einen Zweijahresvertrag bis zum Ende der Spielzeit 2016/2017.

Unterschreibt in Bonn einen Zweijahresvertrag: Chris O'Shea

Seit über einem Jahrzehnt zeichnete Chris O’Shea nicht nur als Assistenztrainer für die Geschicke der Gmundener Profis mitverantwortlich, sondern betreute auch diverse Jugendmannschaften des Vereins. Während seiner Amtszeit feierte der Club diverse Pokalsiege und nationale Meisterschaften – die bislang letzte im Jahre 2010 gemeinsam mit Mathias Fischer als hauptverantwortlichen Übungsleiter. „Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, an einem tollen Standort wie Bonn eine neue Herausforderung anzunehmen“, so O’Shea. „Nach seiner Zeit in Gmunden bin ich mit Coach Fischer immer in Kontakt geblieben und habe mich umso mehr gefreut, als die Anfrage der Telekom Baskets kam.“

Neben seinen Tätigen auf Vereinsebene für Gmunden seit 2003 war O’Shea unter anderem auch für den österreichischen Verband am Feldrand aktiv. So fungierte er zwischen 2008 bis 2013 als Delegationsleiter sowie Co-Trainer der U18-Nationalmannschaft und traf erst im vergangenen Sommer im Rahmen der Europameisterschaftsqualifikation mit dem A-Kader auf Deutschland.

Mathias Fischer freut sich bereits auf die Zusammenarbeit. „Chris ist eine guter, zuverlässiger Charaktertyp, der von seiner Art gut zu den Telekom Baskets Bonn passt“, so der Headcoach. „Er wird mich in der Trainings- und Spielplanung unterstützen, viel im Video-Bereich arbeiten und mit seinem großen Fachwissen auf verschiedenen Ebenen wertvollen Input liefern.“


Vita


Name:             Christopher O’Shea
Geburtstag:     22.7.1981
Nationalität:    us-amerikanisch
Stationen:       seit 2015        Telekom Baskets Bonn
                        2003 – 2015 Basket Swans Gmunden


Erfolge

2005/2006    ABL Meister
2008/2009    U22 Final Four (Headcoach)
2009/2010    ABL Meister & Pokalsieger
                     U22 Vizemeister (Headcoach)
                     U18 Final Four (Headcoach)
2010/2011    ABL Vizemeister & Pokalsieger
                     U21 Final Four (Headcoach)
2011/2012    ABL Vizemeister & Pokalsieger


Druckansicht zum Seitenanfang