SucheSuche

DBB-Herren im Telekom Dome gegen Polen

Stärkster Gegner in der EM-Qualifikation

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft tritt am Mittwoch, 20. August 2014, zum EM-Qualifikationsspiel gegen Polen im Telekom Dome in Bonn an. Nach den Auswärtsspielen in Polen und in Österreich und dem Heimspiel gegen Luxemburg in Trier ist die Partie in Bonn der vierte von insgesamt sechs Auftritten der DBB-Herren im Rahmen der EM-Qualifikation.

NCAA-Champ Niels Giffey und die "Adlerträger" freuen sich auf Bonn. (Foto: DBB)

"In Bonn haben wir stets ideale Bedingungen vorgefunden. Die Stadt lebt Basketball, natürlich wollen wir die Zuschauer in Bonn mit einem Sieg begeistern", blickt DBB-Sportdirektor Peter Radegast voraus.

Das Spiel in Bonn könnte richtungsweisend für das Abschneiden des DBB-Teams sein, da mit Polen der vermeintlich stärkste Gegner der Gruppe wartet. "Polen ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen. Das Spiel wird eine große Herausforderung für unsere Mannschaft. Wir wollen uns als Gruppensieger für die Europameisterschaft qualifizieren und hoffen, auf den Rückhalt der vielen Fans in Bonn zählen zu können", sagt Bundestrainer Frank Menz.

Mit einer erfolgreichen EM-Qualifikation möchte die deutsche Mannschaft in diesem Sommer die Enttäuschung der EuroBasket 2013 (Ausscheiden in der Vorrunde nach Sieg gegen den späteren Europameister Frankreich) vergessen machen und den deutschen Basketballfans, insbesondere vor eigenem Publikum, Einiges bieten. Ende Juni steigt der kurz zuvor nominierte DBB-Kader in die Vorbereitung ein.

20 Siege in 32 Spielen


Die polnische Nationalmannschaft, die unter der Ägide des ehemaligen Bundestrainers Dirk Bauermann bei der EuroBasket 2013 ebenfalls bereits nach der Vorrunde nach Hause fahren musste, ist vor allem in der jüngeren Vergangenheit ein dankbarer Gegner für die DBB-Auswahl gewesen. Die bislang letzte Partie zwischen den beiden Nationalteams im August 2012 in Bamberg konnte Deutschland mit 78:74 für sich entscheiden. Die letzte Niederlage datiert vom 01.07.1997. Das Spiel damals im Rahmen der EM in Spanien ist allerdings bis heute das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Rahmen einer offiziellen Meisterschaft.

Die Länderspiel-Statistik gegen Polen ist  positiv. In bislang 32 Aufeinandertreffen feierte das deutsche Team 20 Siege bei zwölf Niederlagen. Bei etwas näherer Betrachtung fällt auf, dass zehn dieser elf Niederlagen aus den Jahren 1939 bis 1979 stammen. Dementsprechend ist die Pleite bei der EM 1997 die einzige DBB-Niederlage gegen Polen in den vergangenen 35 Jahren, 14 der letzten 15 Spiele gewann die DBB-Auswahl. Auf deutschem Boden siegte die DBB-Mannschaft in 13 von 16 Vergleichen.

Gegen Polen will die DBB-Auswahl die negative Bilanz bei Spielen in Bonn aufpolieren. Fünf Mal gastierte der DBB bislang zu einem Herren-Länderspiel in der ehemaligen Bundeshauptstadt. Drei Spiele wurden verloren, zwei Begegnungen, darunter auch der bis dato letzte Auftritt in Bonn gegen Puerto Rico, gewonnen.. Zwei EM-Qualifikationsspiele wurden bislang in Bonn ausgetragen: Am 28.11.1998 gab es zunächst eine 76:91-Niederlage gegen Slowenien, vier Tage später wurde das belgische Nationalteam an selber Stelle mit 79:70 bezwungen.

Alle EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft im Überblick:

Sonntag, 10. August 2014: Polen – Deutschland

Mittwoch, 13. August 2014: Österreich – Deutschland

Sonntag, 17. August 2014: Deutschland – Luxemburg

Mittwoch, 20. August 2014: Deutschland – Polen

Sonntag, 24. August 2014: Deutschland – Österreich

Mittwoch, 27. August 2014: Luxemburg - Deutschland


Druckansicht zum Seitenanfang