SucheSuche

Erstes Spiel unter Will Voigt

Bonn empfängt Crailsheim

Am Sonntag, dem 24.01.2021 empfangen die Telekom Baskets Bonn die HAKRO Merlins Crailsheim im Telekom Dome. Der neue Baskets-Headcoach Will Voigt steht dabei vor der schwierigen Aufgabe, sein neues Team innerhalb von zwei Trainingstagen auf den Tabellenzweiten vorzubereiten. Spielbeginn ist 15 Uhr, der 14. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga wird live auf Magenta Sport übertragen.

Neuer Spieler, alter Co-Trainer: Während sich Will Voigt und Leon Kratzer erst noch kennenlernen müssen, haben er und Chris O'Shea bereits in der vergangenen Saison zusammengearbeitet.

Die lange und kurzfristig angetretene Reise war ihm bei der Ankunft in der Baskets-Geschäftsstelle noch anzusehen. Doch obwohl sein Gesicht hinter einer FFP2-Maske verdeckt war, strahlte Will Voigt bei seiner Stippvisite Optimismus und Tatendrang durch die noch müden Augen aus. Trotzdem musste er zwei Tage und weitere Corona-Testergebnisse abwarten, ehe er am Freitag zum ersten Mal das Training übernehmen konnte. Gänzlich unvorbereitet war das Team dann aber nicht. So stand der 44-Jährige seit seiner Verpflichtung im engen Kontakt mit Baskets-Co-Trainer Chris O’Shea, sodass dieser seit Wochenanfang die ersten neuen Trainingsinhalte vorstellen konnte. Voigt ist sich dennoch bewusst, dass seine Ideen nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können:

„Es ist natürlich schwer, in nur zwei Trainingstagen viel Einfluss nehmen zu können. Für mich ging es in erster Linie darum, ein Grundverständnis zu schaffen, wie wir in Zukunft spielen wollen. Daher geht es für uns am Sonntag nicht nur um den bloßen Sieg, sondern auch darum, gemeinsam den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen.“

So möchte Voigt unter anderem die Ballbewegung im Angriff verbessern und dabei das Dribbling reduzieren. Gegen eine Crailsheimer Mannschaft, die acht ihrer letzten zehn Spiele gewinnen konnte, wird dies kein leichtes Unterfangen sein.

 

Der Gegner

Im Frühsommer 2019 standen die Merlins kurz vor dem direkten Wiederabstieg in die ProA, retteten sich jedoch mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Oldenburg auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Knapp zwei Jahre später zählt Crailsheim zu den besten Mannschaften der easyCredit BBL. Große Anteile am Erfolg hat Trainer Tuomas Iisalo, der in seinem Spielsystem vor allem auf Einsatz, Geschwindigkeit und gutes Passspiel setzt.

Gleichzeitig hilft es natürlich auch, mit Trae Bell-Haynes den Spieler mit dem höchsten Effizienzwert der Liga in seinen Reihen zu wissen. Der Aufbauspieler erzielt im Schnitt 19,2 Punkte und 4,3 Rebounds, wirft 8,2 Freiwürfe pro Spiel und trifft insgesamt 50 Prozent seiner Zweipunkte- und 39 Prozent seiner Dreipunktewürfe. Gleichzeitig beweist der Kanadier allabendlich sein gutes Auge für den Mitspieler und verteilt 8,2 Assists – Ligabestwert!

Unterstützung erhält er unter anderem vom Bogdan Radosavljevic: Der deutsche 2,13 Meter Center spielte in der vergangenen Saison noch für Hamburg und steuert durchschnittlich 11,9 Punkte und 3,0 Rebounds bei. 

 

Der Teamvergleich

Mit 88,6 Punkten pro Spiel erzielen die Merlins die drittmeisten Punkte aller BBL-Mannschaften.

Acht Mal trafen Bonn und Crailsheim seit der Saison 2014/2015 aufeinander, fünf Partien entschieden dabei die Baskets für sich.

 

Verletzungsupdate

Strahinja Micovic war in einer der letzten Trainingseinheiten vor dem Auswärtsspiel gegen Chemnitz umgeknickt und musste pausieren. Der 28-Jährige konnte in dieser Woche aber wieder am Training teilnehmen und wird am Sonntag spielen können. 

 

Will Voigt: "Freue mich sehr, wieder in Bonn zu sein"

 

Übertragung 

Das Spiel wird live ab 14:45 Uhr auf Magenta Sport übertragen.

 

 

HERZBLUT-Tickets helfen bei Geisterspielen

Ab sofort sind im Baskets-Online-Shop die neuen HERZBLUT-Tickets erhältlich. Die symbolischen Eintrittskarten helfen den Telekom Baskets Bonn, die durch die Geisterspiele verursachten fehlenden Ticketeinnahmen zu kompensieren. Alle Infos >>>

 


Druckansicht zum Seitenanfang