Eurocup: Mit (defensivem) Selbstvertrauen gegen Trento

Mittwoch, 4.11.2015, 19:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Dolomiti Energia Trento

Im Eurocup kommt den Heimspielen eine besondere Bedeutung zu. Wer in die nächste Runde einziehen möchte, sollte sich vor eigenem Publikum möglichst schadlos halten. Entsprechend möchten die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch, den 4.11.2015, gegen Dolomiti Energia Trento den dritten Saisonsieg einfahren. Dazu bedarf es jedoch einer konzentrierten Vorstellung an beiden Enden des Feldes, wenn die Azzuri um Ex-Braunschweiger Trent Lockett den ersten internationalen Auswärtserfolg anpeilen.

Tadas Klimavicius und die Baskets möchten den fünften Eurocup-Sieg in Serie gegen einen italienischen Vertreter. (Foto: Jörn Wolter)

Die Partie gegen den italienischen Erstligisten ist die zweite von insgesamt drei Heimpartien binnen acht Tagen. Bereits am vergangenen Sonntag setzten sich die Baskets im BBL-Spitzenspiel gegen Würzburg mit 103:79 durch, zum Abschluss des „Dreierpacks“ gastiert Tabellenführer ALBA BERLIN auf dem Hardtberg (8.11.).

Der Blick in den Spiegel

„Durch die letzten Spiele hat das Team unheimlich viel Selbstvertrauen getankt und war darüber hinaus in der Lage, dies in Form von hoher Intensität aufs Feld zu bringen. Besonders defensiv konnten wir so viel Druck ausüben, dass wir daraus eine Menge Schwung für den eigenen Angriff entwickelt haben“, so Cheftrainer Mathias Fischer vor der Begegnung. „Gegen Trento müssen wir an genau diesem Punkt ansetzen, im Rebound hellwach sein und in der Offensive geduldig unsere Systeme laufen. Es darf nicht passieren, dass wir überhastet abschließen und im Gegenzug einfache Körbe kassieren.“

Beim Blick auf die Statistik mag es erscheinen, als ob die Rheinländer sich vornehmlich über den Angriff identifizieren – Bonn markiert im Eurocup durchschnittlich 83,7 Punkte, in der Beko BBL sind es gar 89,9 Zähler. Allerdings liegt der taktische Fokus vielmehr auf der Verteidigung. So wurden Ljubljana in der ersten Hälfte lediglich 31 Punkte gestattet, Würzburg konnte zur Pause nur magere 32 Zähler mit in die Kabine nehmen.

Wie gut der Ball derzeit durch die Bonner Reihen fließt, lässt sich an den verteilten Assists ablesen. Vor allem Mannschaftskapitän Eugene Lawrence findet seine Mitspieler regelmäßig. In den wettbewerbsübergreifend vergangenen vier Partien brachte der Amerikaner gegen Bilbao (10), Ljubljana (11) sowie Würzburg (11) legte der Aufbau direkte Vorlagen im zweistelligen Bereich auf.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn – s.Oliver Baskets                103:79                       (Beko BBL)
Union Olimpija Ljubljana – Telekom Baskets Bonn    77:82              (Eurocup)
ratiopharm ulm – Telekom baskets Bonn                 82:97              (Beko BBL)

Der Gegner

Das Team von Dolomiti Energia Trento zeichnet sich in der noch jungen Saison 2015/2016 durch teils schwankende Leistungen aus, weswegen es gilt, von Beginn an auf der Hut zu sein. An guten Tagen nimmt die Mannschaft von Trainer Maurizio Buscaglia im Handumdrehen Euroleague-Teilnehmer auseinander, um dann wiederum durch offensive Totalausfälle auf sich aufmerksam zu machen. So kam Trento gegen Armani Mailand trotz eines bärenstarken Double-Doubles von Ex-Baskets Jamel McLean (22 Punkte, 10 Rebounds) zu einem beachtlichen 80:73-Erfolg und bezwang Eurochallenge-Champ Nanterre mit 70:55. Beim Aufeinandertreffen mit Avellino am just vergangenen Wochenende ging in der Vorwärtsbewegung plötzlich nichts mehr (66:79). Die vordergründige Frage wird demnach sein: Welches Gesicht zeigen die Azzuri auf dem Hardtberg.

Ein Wiedersehen gibt es mit Trent Lockett, der vergangene Saison noch im Trikot der Basketball Löwen Braunschweig die Bundesliga unsicher machte. Für die Niedersachsen legte der athletische Swingman durchschnittlich 12,5 Punkte, 5,0 Rebounds und 2,4 Assists auf. Beinahe wären die Okerstädter gar in die Playoffs eingezogen, doch ob des verlorenen direkten Vergleichs gegenüber Ludwigsburg (82:78, 81:92) landeten Lockett und Co. abschließend auf den undankbaren neunten Tabellenplatz. Der Amerikaner wird besonders motiviert im Telekom Dome auflaufen, immerhin musste er sich den Baskets in der letzten Spielzeit gleich doppelt geschlagen geben. Auf dem Hardtberg konnten auch seine 18 Zähler die klare 71:92-Pleite nicht verhindern, im Rückspiel zog Bonn dank eines Buzzerbeaters von Benas Veikalas mit 75:72 den Kopf aus der Schlinge.

Die letzten drei Begegnungen von Dolomiti Energia Trento:

Scandone Avellino – Dolomiti Energia Trento            79:66  (SerieA)
Dolomiti Energia Trento – JSF Nanterre                    70:55  (Eurocup)
Enel Brindisi – Dolomiti Energia Trento                      71:81  (SerieA)

Tickets noch überall im Vorverkauf

Eintrittskarten für das Eurocup-Spiel gegen Trento gibt es noch an allen Vorverkaufsstellen, im Baskets Online-Ticketshop und unter der Ticket-Hotline 0228 50 20 14.

Die Abendkasse öffnet um 18:00 Uhr.

BasketsShuttle beim Spiel gegen Trento

Wie bei allen Heimspielen der Telekom Baskets Bonn im Eurocup fahren auch beim Spiel gegen Trento die BasketsShuttle kostenlos nonstop ab 18.15 Uhr vom Hauptbahnhof zum Telekom Dome und wieder zurück. Die letzte Fahrt zur Halle wird ca. 19:00 Uhr sein. Alle Einzelheiten zu diesem Service gibt es hier >>

Alternativ können natürlich auch die Buslinien 608 und 609 genutzt werden.

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mittwoch, 04.11.2015 - 19:30 Uhr - Eurocup:

Telekom Baskets Bonn vs.  Dolomiti Energia Trento - Tickets >>

Sonntag, 08.11.2015 - 15:00 Uhr - Beko BBL:

Telekom Baskets Bonn vs. ALBA BERLIN - Tickets >>

Sonntag, 22.11.2015 - 18:00 - Beko BBL:

Telekom Baskets Bonn vs. FRAPORT SKYLINERS - Tickets >>