SucheSuche

FIBA Europe Cup: Gegner für zweite Runde stehen fest

Telekom Baskets reisen nach Litauen, Zypern sowie Österreich

Im internationalen Wettbewerb haben die Telekom Baskets als Rangerste der Gruppe C die zweite Runde im FIBA Europe Cup erreicht. Dort trifft Bonn auf einen aus der Vergangenheit bekannten Konkurrenten, ein Überraschungsteam sowie die produktivste Offensivmaschinerie des gesamten Wettbewerbs: Die Redwell-Gunners Oberwart, APOEL Nicosia sowie KK Prienu-Birstono.

Ab Dezember darf Baskets-Hallensprecher drei weitere internationale Wettstreiter im Telekom Dome ankündigen. (Foto: Jörn Wolter)

Die zweite Runde des FIBA Europe Cup beginnt Mitte Dezember (Kalenderwoche 50) und wartet noch vor dem Weihnachtsfest mit zwei Partien auf. Die restlichen vier Gruppenspiele finden nach dem Jahreswechsel statt. Der genaue Spielplan steht noch nicht fest, wird allerdings zeitnah bekannt gegeben.

Aus den insgesamt sechs Zweitrundengruppen ziehen jeweils die erstplatzierten Mannschaften als auch die zwei besten Zweitrangierenden in die „Round of 16“ ein, in welcher zusätzlich acht Clubs aus der Basketball Champions League hinzustoßen.

Die Telekom Baskets schlossen die Vorrundengruppe C mit einer Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage souverän auf dem ersten Platz ab und ließen dabei die Konkurrenz aus dem belgischen Mons (1-3) sowie dem schwedischen Södertälje (2-2) hinter sich.

Statistiken 1. Runde: 83,2 Punkte / 32,5 Rebounds / 17,5 Assists

Den nationalen und internationalen Spielplan zusammengenommen absolviert Bonn im Dezember stramme acht Begegnungen und hat entsprechend durchgehend „englische Wochen“ vor sich. Ähnlich intensiv wird der Januar 2017, in welchem die Schützlinge von Trainer Predrag Krunic sieben Partien auf dem Programm haben – die einzige Unterbrechung stellt der BBL ALLSTAR Day am Samstag, den 14. Januar, im heimischen Telekom Dome dar.


Redwell-Gunners Oberwart (Österreich)

Statistiken 1. Runde: 74,2 Punkte / 30,5 Rebounds / 11,8 Assists

Da war doch was. Korrekt, denn die Telekom Baskets sind bereits in der Vergangenheit auf Oberwart getroffen. In der ersten internationalen Saison der Bonner Vereinsgeschichte (1997/1998) mussten sich Eric Taylor und Co. vor eigenem Publikum trotz hoher Pausführung in der Hardtberghalle noch mit 83:87 geschlagen geben. Dafür revanchierten sich die Rheinländer im Rückspiel mit einem überklaren 105:84-Sieg.

KK Prienu-Birstono (Litauen)

Statistiken 1. Runde: 100,0 Punkte / 42,0 Rebounds / 27,5 Assists

Mit Tomas Dimsa treffen die Baskets auf ein aus der Bundesliga bekanntes Gesicht – der Guard stand vergangene Saison noch im Kader Frankfurts. In seiner litauischen Heimat trägt er dazu bei, dass Prienu-Birstono in internationalen Gewässern schnell volle Fahrt aufgenommen hat. Das Team vom Baltikum markierte in der ersten Runde von allen 40 am FIBA Europe Cup teilnehmenden Mannschaften die meisten Zähler, griff sich die meisten Abpraller und verteilte die meisten direkten Korbvorlagen.

APOEL Nicosia (Zypern)

Statistiken 1. Runde: 78,7 Punkte / 35,2 Rebounds / 16,3 Assists

Als einer von lediglich vier Gruppendritten sicherten sich die Zyprioten ihr Ticket zur Teilnahme an der zweiten Runde. Gehörigen Anteil daran hatte Akeem Wright, der mit durchschnittlich 19,0 Punkten pro Partie der siebtbeste Punktesammler des FIBA Europe Cup ist. Allerdings steht der US-Forward mit über 31 Minuten pro Spiel auch lange auf dem Parkett, ebenso wie seine Landsmänner Robert Brown (30min, 10,2 PpS) und Theron Bussey (32min, 14,2 PpS).


Druckansicht zum Seitenanfang