SucheSuche

FIBA Europe Cup: Wer wartet im Achtelfinale?

Auslosung der Paarungen am Donnerstag, den 26.1.2017, in München

Die Telekom Baskets Bonn haben zum sechsten Mal in ihrer Vereinsgeschichte (seit 1995) das Achtelfinale eines europäischen Wettbewerbs erreicht. Mit welchem Gegner es die Schützlinge von Trainer Predrag Krunic dort zu tun bekommen, entscheidet sich am Donnerstag, den 26.1.2017, in der FIBA-Zentrale in München – die Ziehung der Paarungen findet um 14:00 Uhr statt. Im Lostopf befinden sich die acht qualifizierten FIBA Europe Cup-Teams sowie acht Mannschaften, die aus der Basketball Champions League hinzustoßen.

(Foto: Jörn Wolter)

Das Achtelfinale wird in einem Hin- und Rückspiel ausgetragen, wobei die Addition beider Ergebnisse darüber entscheidet, wer in die nächste Runde einzieht. Der Verein, welcher bei der Auslosung zuerst gezogen wird, erhält dabei in der zweiten Partie das Heimrecht.

Der Rahmenterminspielplan sieht vor, dass die Achtelfinal-Begegnungen am 8. und 22.2.2017 ausgetragen werden.


Übersicht Teams

Qualifikanten FIBA Europe Cup

Telekom Baskets Bonn
Elan Chalon (Frankreich)
Pau-Lacq Orthez (Frankreich)
Nanterre 92 (Frankreich)
BC Enisey (Russland)
Demir Insaat (Türkei)
Gaziantep (Türkei)
Körmend (Ungarn)

Qualifikanten Basketball Champions League

Ironi Nahariya (Israel)
CSM CSU Oradea Rumänien)
Kataja Basket (Finnland)
Muratbey Usak Sportif (Türkei)
Telenet Oostende (Belgien)
Cibona (Kroatien)
Proximus Spirou (Belgien)
Stelmet Zielona Gora (Polen)


Je nach Losung kann es zu Wiedersehen mit dem ein oder anderen bekannten Gesicht geben. Besonders die französischen Mannschaften weisen mit Heiko Schaffartzik (Nanterre) oder auch Vitalis Chikoko (Orthez) ehemalige Bundesliga-Akteure in ihren Reihen vor. Beim türkischen Vertreter Demir Insaat spielt derzeit Angelo Caloiaro, der in der Saison 2013/2014 auf dem Hardtberg aktiv war. Gleich zwei ehemalige BBL-Spieler stehen ebenfalls in der Türkei bei Gaziantep unter Vertrag: Will Cherry (Berlin) und Andy Rautins (Frankfurt). Für BC Enisey (Russland) ist mit Suleiman Braimoh ein Forward aktiv, der in der vergangenen Spielzeit noch an der Seite von Yorman Polas Bartolo und TJ DiLeo in Gießen auf Korbjagd ging.

Ein spezielles Erlebnis steht den Telekom Baskets bevor, sollte das Achtelfinallos auf Ironi Nahariya fallen. Beim israelischen Vertreter steht neben Ex-Braunschweiger Tyrone Nash auch ein gewisser Yancy Gates im Kader, der auf dem Hardtberg vergangene Saison durch einen selbst initiierten Abgang negativ aufgefallen war. In Oostende findet Aufbau-Großmeister Dusan Djordjevic in dem ehemaligen Tübinger Rasko Katic regelmäßig einen Abnehmer für seine Zauberpässe. Zu guter Letzt wartet Zielona Gora mit James Florence auf, der 2013/2014 bei Braunschweig in Lohn und Brot stand.


Druckansicht zum Seitenanfang