SucheSuche

Gesunde Ernährung und Sport stehen im Mittelpunkt

Grundschule am Brüser Berg: Projektwoche „Gesundheit“ + „Iss das Leben schön“

Um Theorie und Praxis zum Thema Ernährung und Bewegung geht es Mitte März für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule am Brüser Berg in Bonn. In einer Projektwoche vom 12. bis 16. März lernen die Kinder, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist und wie sie sie zubereiten können. Dazu gibt es illustrierte Arbeitshefte für den Unterricht und einen Koch-Workshop mit einem Ernährungsspezialisten. Das Konzept, die Materialien und den Koch-Workshop trägt die IKK classic, konzipiert und organisiert wurde das Projekt von der Agentur Feuer&Flamme aus Düsseldorf. Für den Bewegungsbereich hat sich die IKK classic einen Partner gesucht: Das Grundschul-Team der Telekom Baskets Bonn, das am gestrigen Dienstag zu Besuch am Brüser Berg war.

Technik, Regeln und vor allem Spaß: Baskets-Mini-Trainer Murat Avcilar leitete das gemeinsame Training. (Foto: Baskets)

Um 8:30 Uhr fing es an: Angeführt von Murat Avcilar, Grundschulbeauftragter der Telekom Baskets, Onur Cetin, Baskets-U16-Trainer, und den Bundesfreiwilligendienstleistenden Aaron Wolf, Paul Hörschler und Cornelius Götz lernten rund 30 Schüler der 1. bis 4. Klasse der GGS am Brüser Berg in gut drei Stunden spielerisch den Umgang mit dem Basketball. 

Neben Übungen mit dem Ball, wie Werfen, Passen oder Dribbeln, wurde den Schülerinnen und Schülern mit Spielen wie Fangen die Grundlagen der Mann-Mann-Verteidigung beigebracht. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder ihre neu gewonnenen Fähigkeiten in einem Turnier unter Beweis stellen. Zwar wurde auch hier auf die korrekte Ausführung der Regeln geachtet, doch, so betonte Baskets-Trainer Onur Cetin gleich zu Beginn des Turniers, "die wichtigste Regel von allen ist und bleibt: Spaß haben!" 

"Ich fand das Dribbeln am besten", resümierte Schülerin Elli am Schluss, "du darfst nicht zu hart schlagen, sonst verlierst du die Kontrolle!" Für Ben war die Entdeckung der "Zauberecke" das Highlight des Trainings: "Onur [Cetin] hat mir verraten, dass der Ball fast immer rein geht, wenn ich in die Zauberecke werfe" und meinte damit das eingezeichnete schwarze Quadrat auf dem Brett des Basketballkorbs.

Für Übungsleiter Avcilar war der sportliche Vormittag ein voller Erfolg: "Die Kids waren motiviert und aktiv. Wir haben ihnen die Freude an Basketball und den Spaß an Bewegung vermitteln können." Im Juni steht das nächste Event an: Dann laden die Baskets die gesamte GGS am Brüser Berg für einen exklusiven Trainingstag ins heimische Ausbildungszentrum im Telekom Dome ein!

Nach dem Sport wurden die Trainingsleibchen gegen Kochschürzen getauscht: ein Koch-Workshop mit einem Ernärungsspezialisten stand an. 

Statt selbst zu kochen, greifen Eltern häufig zu Fertiggerichten und verarbeiteter Nahrung wie Hamburger, Fischstäbchen oder Fruchtjoghurt. „Wie Lebensmittel in rohem Zustand aussehen, wie sie riechen und wie sie schmecken, wissen viele Kinder heute nicht mehr“, so Frédéric Letzner, Diplom-Oecotrophologe. Genau hier setze der Kochkurs von „Iss das Leben schön“ an.

Dies hat Einfluss auf die weitere Lebensmittelauswahl. Die Folge ist das langsam aber stetig steigende Gewicht. Dazu gesellt sich die mangelnde Bewegung. „Anstatt zu toben, Fußball oder Verstecken zu spielen, sitzen die Kinder heute lieber vor dem Computer oder dem Fernseher und geraten in einen Teufelskreis. Weil sie sich zu wenig bewegen und falsch essen, nehmen sie zu“, so Sandra Calmund-Föller von der IKK classic.

Laut zahlreicher Studien ist die Zahl der von Übergewicht und Adipositas betroffenen Kinder und Jugendlichen zwischen drei und 17 Jahren um rund 50 Prozent seit den 1980er Jahren gestiegen. Entsprechende gesundheitliche Folgen des Übergewichtes sind unter anderem: Diabetes Typ II, Bluthochdruck oder Gelenkproblemen. Um hier entgegen zu wirken, bietet die IKK classic mit Gegenmaßnahmen an Grundschulen ein Bewegungs- und Ernährungsprojekt an. Denn Fakt ist, dass die meisten Kinder in den seltensten Fällen übergewichtig zur Welt kommen. Doch das Ernährungsverhalten wird bereits im Säuglingsalter geprägt – von der Art der Beikost, die das Baby erhält.

Für frischen Wind in der Turnhalle können dann auch wieder Murat Avcilar und sein Team sorgen. „Wir möchten noch mehr Kinder in Bonn und Umgebung für den Basketball-Sport begeistern. Mehr Bewegung im Schulalltag macht nicht nur Spaß, sondern sorgt für körperliche und mentale Fitness.“ Deshalb möchten die Baskets an möglichst vielen Grundschulen in Bonn eine Basketball-AG einrichten. „Wir brauchen nur eine Halle vor Ort oder in der Nähe, das Training und die Koordination übernehmen wir gern“, so Avcilar, „die Schulen müssen sich nur noch bei uns melden.“

>> Fotogalerie


Druckansicht zum Seitenanfang