Harte Arbeit statt Zauberei

Samstag, 3.10.2015, 20:30 Uhr: Crailsheim Merlins – Telekom Baskets Bonn

Der 1. Spieltag der Beko BBL-Saison 2015/2016 führt die Telekom Baskets Bonn zu den Crailsheim Merlins. Das neuformierte Team von Trainer Mathias Fischer will nach einer durchwachsenen Vorbereitung den Startschuss in die anstehende Spielzeit nutzen, um mannschaftlich enger zusammen zu rücken.

Die Partie wird live auf www.TelekomBasketball.de sowie Telekom Entertain übertragen.

Vergangene Saison behielten Eugene Lawrence und Co. gegen Crailsheim mit 90:87 und 79:76 die Oberhand. (Foto: Jörn Wolter)

Der Blick in den Spiegel

„Für uns kann es nur darum gehen, geschlossen aufzutreten und dem Spiel über unsere Verteidigung den Stempel aufzudrücken“, formuliert Coach Fischer. „Wir haben während der gesamten Vorbereitung nur zwei Wochen mit einer kompletten Rotation arbeiten können und müssen uns umso mehr auf die taktischen Grundprinzipien verlassen. Ich erwarte eine kampfbetonte, intensive Partie.“

Seit dem Trainingsauftakt Ende August musste Fischer zwischenzeitlich auf Kapitän Eugene Lawrence und Aaron White aufgrund von Familienzuwachs verzichten. Zudem fiel Isaiah Philmore mit Leistenproblemen aus, Michal Chylinski kuriert nach wie vor eine Aduktorenzerrung aus – für den polnischen Nationalspieler wurde unlängst Bundesliga-Veteran Jimmy McKinney nachverpflichtet.

Der Gegner

Die Crailsheim Merlins beendeten die vergangene Saison 2014/2015 mit einer Bilanz von acht Siegen und 26 Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Über das Wildcard-Verfahren sicherte sich die Truppe um Trainer Ingo Enskat während des Sommers das sportliche Anwartschaftsrecht, auch 2015/2016 im Oberhaus an den Start zu gehen.

Mit Patrick Flomo verpflichteten die Merlins einen ehemaligen Baskets-Akteur, der zuletzt in Ludwigsburg aktiv war. Der Center ging zwischen 2006 sowie 2011 für Bonn auf Korbjagd und trug das magentafarbene Trikot in insgesamt 157 Bundesliga-Begegnungen. Flomo avancierte dank seiner vorbildlichen Einstellung als auch seines defensiven Einsatzes auf dem Hardtberg zum Publikumsliebling und erreichte mit den Telekom Baskets das Pokalendspiel 2009 und stand zweimal im Meisterschaftsfinale (2008, 2009).

Aus dem Zahlenwald

Seit dem Erstligaaufstieg im Jahr 1996 haben die Telekom Baskets Bonn am jeweils ersten Spieltag einer neuen Saison 13 Siege eingefahren und lediglich sechs Niederlagen kassiert. Fand der Auftakt auf fremdem Terrain statt, ist die Bilanz ausgeglichen (4-4).

Bilanz

Telekom Baskets Bonn – Crailsheim Merlins

Siege:              2
Niederlagen:    0