SucheSuche

Joshiko Saibou für Deutschland!

Henrik Rödl nominiert vorläufigen WM-Kader

Baskets-Neuzugang Joshiko Saibou ist für den vorläufigen Nationalmannschaftskader für die Basketball Weltmeisterschaft 2019 in China nominiert worden. Das gab Bundestrainer Henrik Rödl gestern Mittag im Rahmen einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus bekannt.

Joshi Saibou (links) darf sich auf weitere Einsätze im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft freuen. (Foto: Martin Vogel)

"Die WM-Qualifikation war nicht einfach für uns, da wir mit einem sehr großen Pool an Spielern und somit mit verschiedenen Aufstellungen durch die Qualifikation gegangen sind. Immer wieder sind Spieler eingesprungen und haben ausgeholfen. Daher bin ich sehr glücklich, dass wir an der Weltmeisterschaft teilnehmen und ich für den Kader nominiert bin. Ich möchte mit meinem Einsatz auch jedem, der uns dabei geholfen hat, etwas zurückgeben", meldet sich Joshi Saibou aus seiner Heimatstadt Berlin, wo er bereits mit seinen Nationalmannschaftskollegen trainiert. 

Das Team trifft sich erstmals am kommenden Montag, 5. August 2019, in Trier zum Auftakt-Lehrgang. In der Arena Trier wird dann am Sonntag, 11. August 2019, um 18.00 Uhr auch erstmals öffentlich getestet, der Gegner heißt Schweden.

Am Dienstag, 13. August 2019, geht es dann in Hamburg weiter, wo vom16. - 18. August 2019 der VTG Supercup mit Deutschland, Polen, Tschechien und Ungarn auf der Agenda steht.

Am Mittwoch, 21. August 2019, fliegt die deutsche World Cup-Delegation nach Japan zur Akklimatisierung. Dort stehen in Saitama nahe Tokio noch zwei Testspiele gegen Tunesien (23. August 2019) und gegen Japan (24. August 2019) auf dem Programm.

Am Montag, 26. August 2019, geht es weiter ins chinesische Shenzhen, wo die deutschen Vorrundenspiele gegen Frankreich (1. September 2019), die Dominikanische Republik (3. September 2019) und Jordanien (5. September 2019) ausgetragen werden. Zuvor heißt der letzte Testgegner am Mittwoch, 28. August 2019, Australien. Gespielt wird in Jiangmen, ca. zwei Autostunden von Shenzhen entfernt.

Saibous Motivation, es in den finalen Kader der Deutschen Nationalmannschaft zu schaffen, ist deutlich zu spüren: "Wir haben ein sehr talentiertes Team. Für mich war es immer ein Traum für Deutschland an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Da hat man die Möglichkeit, sich mit den besten Spielern der Welt zu messen – das ist der Grund, warum ich Basketball spiele und ich freue mich darauf, mit meinen Mitspielern auf dieses Ziel hinzuarbeiten!"

 

Neben dem achtfachen Nationalspieler Joshiko Saibou berief Rödl folgende Spieler in den WM-Kader:

Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder/NBA – 38 Länderspiele)

Maodo Lo (FC Bayern München – 49 Lsp.)

Ismet Akpinar (Besiktas Istanbul – 29 Lsp.)

Isaac Bonga (Washington Wizards/NBA – 2 Lsp.)

Andreas Obst (ratiopharm ulm – 10 Lsp.)

Paul Zipser (zuletzt San Pablo Burgos/ESP – 31 Lsp.)

Robin Benzing (Basket Zaragoza/ESP – 135 Lsp.)

Niels Giffey (ALBA BERLIN – 61 Lsp.)

Karim Jallow (Basketball Löwen Braunschweig – 5 Lsp.)

Johannes Thiemann (ALBA BERLIN – 33 Lsp.)

Moritz Wagner (Washington Wizards/NBA – 0 Lsp.)

Danilo Barthel (FC Bayern München – 40 Lsp.)

Daniel Theis (Boston Celtics/NBA – 32 Lsp.)

Maximilian Kleber (Dallas Mavericks/NBA – 19 Lsp.)

Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau/RUS – 54 Lsp.

Wer Joshiko Saibou im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft erleben möchte, kann für das Länderspiel gegen Schweden und für den VTG Supercup 2019hier Karten erwerben: >> http://www.basketball-bund.de/tickets


Druckansicht zum Seitenanfang