SucheSuche

NBBL: Bonn/Rhöndorf rückt auf Playoff-Platz vor

Junior-Giraffen Langen - Team Bonn/Rhöndorf 56:64

Mit einem 56:64 (10:15, 16:9, 17:23, 13:17)-Auswärtssieg hat sich das Team Bonn/Rhöndorf in der Hauptrunde 2 der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf den vierten Tabellenrang vorgekämpft und belegt somit wieder einen Playoff-Platz. Am Sonntag, dem 25.02.18, empfängt Bonn/Rhöndorf Leverkusen zum letzten Heimspiel im Ausbildungszentrum des Telekom Dome.

Im Dreiervergleich zwischen Bonn/Rhöndorf, Gießen und Hagen (alle mit jeweils sechs Siegen) hat Marc Klesper und sein Team aktuell die Nase vorn.

Die noch sieglosen Junior-Giraffen aus Langen wollten an diesem Sonntagnachmittag mehr als nur der Punktelieferant für das Team Bonn/Rhöndorf (TBR) und seinen Kampf um die Playoffs sein. Dementsprechend engagiert setzte Langen die Gäste in der Defense unter Druck und forcierte so einige Fehler im Ballvortrag. Schnell lagen die Rheinländer mit 2:8 hinten, ehe sie im Angriff das Tempo erhöhten und in der Verteidigung deutlich weniger einfache Punkte zuließen. Mit einem 13:2-Lauf konnte sich die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens bis zum Ende des ersten Viertel eine knappe 10:15-Führung aus Sicht der Gastgeber erspielen.

Doch auch im zweiten Spielabschnitt waren es die Hessen, die besser ins Spiel fanden und besonders beim Kampf um den Rebound präsenter und wacher waren. So kamen die Hausherren durch Offensiv-Rebounds immer wieder zu einfachen zweiten Chancen, während den Rheinländern nur wenig zählbares im Angriff gelang, wodurch das Team Bonn/Rhöndorf zu Halbzeit mit 26:24 zurücklag.

Nach einem erneuten Fehlstart sah sich die Bonn-Rhöndorfer-Kombination im dritten Viertel plötzlich einem wachsendem Rückstand gegenüber. Wieder dauerte es einige Zeit bis sie die richtigen Antworten für Langens intensive Defense fanden, schafften es dann jedoch, durch ein variables Spiel in der Offensive zum Erfolg zu kommen: Angeführt von Topscorer Marc Klesper (15 Punkte, drei Assists) punkteten insgesamt neun aller elf eingesetzten Spieler. Mit einer leichten 43:47-Führung ging es ins Schlussviertel.

Dort entwickelte sich eine spannenden Begegnung auf Augenhöhe, bei der Langen erneut seinen Anspruch auf den ersten Saisonsieg geltend machte. Ca. vier Minuten vor Schluss führten die Junior-Giraffen noch mit sechs Zählern, ehe es TBR in einer spannenden Schlussphase gelang, das Spiel zu drehen und die wichtigen Punkte im Kampf um die Playoffs mit nach Hause zu nehmen.

Stimmen zum Spiel

Christian Mehrens (Trainer Team Bonn/Rhöndorf):

„Wir hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Langen hat gut gespielt und uns Probleme im Ballvortrag beschert. Wir wollen in die Playoffs, deshalb ging es heute nur um den Sieg. Uns ist es gelungen, im Angriff viele gute Optionen zu finden und ausgeglichen zu punkten. Jetzt müssen wir am 25. Februar zu Hause gegen Leverkusen nachlegen und unseren Playoff-Platz verteidigen.“

Punkteverteilung

Team Bonn/Rhöndorf:

Falkenstein (8/2 Dreier), Marzouki (0), Schmidt (5/1), Klesper (15), Fresen (3/1), Burgunder (0), Onyia (9), Thiel (6), Georgantzas (8, 8 Rebounds), Hafkemeyer (5)

>> ausführliches Scouting

>> Tabelle


Druckansicht zum Seitenanfang