SucheSuche

Pokal-Quali: Die #RoadToBerlin führt über München

Sonntag, 22.1.2017, 15:30 Uhr: FC Bayern München – Telekom Baskets Bonn

„Win or go home“, so will es der amerikanische Volksmund. Pokalspiele haben ihren ganz eigenen Reiz und ihre ganz eigenen Gesetze, das wissen auch die Telekom Baskets Bonn, wenn sie am kommenden Sonntag, den 22.1.2017, beim FC Bayern München um ein Tickets für das TOP FOUR (18./19.2.2017 in Berlin) kämpfen – der Hochball ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Begegnung wird auf Telekom Entertain und www.TelekomBasketball.de übertragen.

Konstanten auf beiden Seiten ihres jeweiligen Vereins: Bryce Taylor und Florian Koch (Foto: Sebastian Dorbrietz)

Der aktuelle Pokalsieger und Endrundenausrichter ALBA Berlin ist automatisch für das TOP FOUR gesetzt. Zu den „Albatrossen“ gesellen sich die drei Teams, welche aus den Partien der Pokal-Qualifikation als Sieger hervorgehen: Bonn oder München, Bayreuth oder Bamberg, Ludwigsburg oder Ulm.

Die Paarungen der Pokal-Qualifikation (Sonntag, 22.1.2017):

15:30 Uhr: FC Bayern München – Telekom Baskets Bonn
15:30 Uhr: medi bayreuth – Brose Bamberg
18:00 Uhr: MHP RIESEN Ludwigsburg – ratiopharm ulm

Die Paarungen des TOP FOUR werden ebenfalls am Sonntag, den 22.1.2017, im Rahmen der Begegnung zwischen ALBA Berlin und den Basketball Löwen Braunschweig ausgelost.

Spielplan TOP FOUR:

Samstag, 18.2.2017:
17:00 Uhr: Halbfinale 1
20:00 Uhr: Halbfinale 2

Sonntag, 19.2.2017:
12:00 Uhr: Spiel um Platz drei
15:00 Uhr: Pokalfinale


„An der Qualifikation für das TOP FOUR teilnehmen zu können ist die Belohnung für die in der Hinrunde geleistete Arbeit. Darüber freuen wir uns und gehen die nun anstehende Aufgabe mit Stolz, Ehrgeiz, aber auch dem nötigen Respekt an“, sagt Baskets-Cheftrainer Predrag Krunic. „Mit München erwartet uns ein anspruchsvolles Team, dem wir dieses Jahr allerdings schon einmal erfolgreich die Stirn geboten haben.“

Am vergangenen Nikolaustag bezwang Bonn den FCB im Telekom Dome mit 95:83. Außerhalb des regulären Ligabetriebs sind sich die beiden Mannschaften bislang noch nie begegnet, so dass die Pokal-Qualifikation eine kleine Premiere darstellt.

Seit die Liga den Pokalmodus zur Saison 2009/2010 auf das aktuelle Format umstellte, haben sich die Baskets inklusive der laufenden Spielzeit fünfmal für die Qualifikationsrunde empfohlen. Das Viertelfinale übersprungen wurde 2012, als die Bundesstädter das TOP FOUR im heimischen Telekom Dome ausrichteten und als Gastgeber automatisch für die Endrunde gesetzt waren.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn – Redwell-Gunners Oberwart
APOEL Nicosia – Telekom Baskets Bonn
Telekom Baskets Bonn – Brose Bamberg
96:69
84:78
70:85
(FIBA Europe Cup)
(FIBA Europe Cup)
(BBL)


Der amtierende Vizepokalsieger hat sich in der jüngeren Vergangenheit zu einem Stammgast beim TOP FOUR entwickelt – seit 2013 stehen immerhin drei Endrunden-Teilnahmen zu Buche. Vor eigenem Publikum schreiten die Mannen von Trainer Aleksandar Djordjevic mit der Favoritenrolle im Gepäck aufs Parkett. In der Bundesliga mussten sich die Rot-Weißen in neun Heimansetzungen lediglich beim 79:87 gegen Ulm geschlagen geben.

Coach Djordjevic verfügt über einen Kader, der vor Qualität und Tiefe nur so strotzt. Gleich neun Akteure stehen zwischen 15 und 26 Minuten auf dem Feld, und auch die offensive Last verteilt sich auf diverse Schultern – sechs Spieler zeichnen für eine Ausbeute zwischen 9,2 PpS und 10,8 PpS verantwortlich. Letztgenannter Output geht auf das Konto von Ex-Baskets Bryce Taylor(2009/2010), der in der laufenden BBL-Saison durch seine enorme Effizienz besticht (54,3 Prozent Dreier, 58,3 Prozent Feldwürfe, 89,3 Prozent Freiwürfe. Neben dem Amerikaner steht mit Alex King ein weiterer Spieler im FCB-Kader, der bereits für Bonn auflief (2008-2011).

Die letzten drei Begegnungen des FC Bayern München:

FC Bayern München – Lietkabelis Panevezys
FC Bayern München – Khimki Moskau
MHP RIESEN Ludwigsburg – FC Bayern München
85:69
90:74
65:75
(Eurocup)
(Eurocup)
(BBL)



Bilanz

Telekom Baskets Bonn – München

Siege: 5
Niederlagen: 6
in Bonn: 4 Siege, 2 Niederlagen
in München: 1 Sieg, 4 Niederlagen






Heimspiel gegen Würzburg wird verlegt

Bedingt durch die Teilnahme der Telekom Baskets Bonn an der Pokal-Qualifikation, muss das Heimspiel gegen s.Oliver Würzburg - ursprünglich am 22. Januar 2017 - verlegt werden. Der neue Termin steht noch nicht fest.

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

 

easyCredit BBLSo. 5. Februar 2017 - 15:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. ALBA Berlin

easyCredit BBL
Sa. 25. Februar 2017 - 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. medi bayreuth


 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

  • Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14

  • Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt)

  • Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome)

  • An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn



 


Druckansicht zum Seitenanfang