SucheSuche

Reboundstarker Forward Justin Gorham verstärkt die Baskets

US-Amerikaner kommt vom College nach Bonn

Forward Justin Gorham startet seine Profi-Karriere bei den Telekom Baskets Bonn. Von der University of Houston wechselt der beste Rebounder und „Most Improved Player“ der American Athletic Conference (AAC) an den Rhein und unterschreibt einen Einjahresvertrag. Trainer Tuomas Iisalo freut sich auf einen Spieler, der mit „großem Eigenantrieb und viel Enthusiasmus spielt“.

Justin Gorham erreichte mit den Houston Cougars vergangene Saison das NCAA Final Four. (Foto: University of Houston)

Als Starter der Houston Cougars sammelte Gorham in der vergangenen Spielzeit durchschnittlich 8,6 Rebounds pro Partie ein, davon im Durchschnitt 3,9 Abpraller am offensiven Brett. In knapp 28 Minuten Einsatzzeit erzielte er pro Spiel 8,4 Punkte und strahlte dabei auch aus der Distanz mit 35,4 Prozent Trefferquote offensive Gefahr aus. Den Wurf von jenseits der Dreierlinie konnte Gorham während seiner zwei Jahre in Houston stetig verbessern, wenngleich die Mehrzahl seiner Abschlüsse aus dem Zweierbereich kam.

„Justin bringt eine seltene Kombination von Kraft, Würfen von außen und endloser Energie. Das sind gute Voraussetzungen für einen modernen Forward“, erklärt Trainer Tuomas Iisalo den Spielstil seines Neuzugangs.

Mit den Cougars erreichte der neue Bonner Forward während der NCAA March Madness das Final Four um die College-Meisterschaft in den USA. Dort war im Halbfinale gegen die späteren College-Champions der Baylor University Schluss. „Er hatte großen Anteil an der erfolgreichen Saison der Houston Cougars in der abgelaufenen Spielzeit. Dort hat er bereits eine super Entwicklung gezeigt, die auch über diesen Sommer fortgeführt wurde und bei uns in Bonn in der nächsten Saison weitergehen wird“, attestiert Coach Iisalo dem 22-Jährigen noch Entwicklungspotential.

„Ich habe bisher nur gutes von Bonn als Stadt und den Telekom Baskets als Verein gehört. Ich glaube an den Plan, den Coach Iisalo verfolgt und ich möchte zum Erfolg dieses Plans beitragen. Auch über die Fans habe ich schon viele tolle Dinge gehört und ich hoffe, dass sie den Telekom Dome füllen und uns in der neuen Saison vor Ort spielen sehen können“, zeigt sich Justin Gorham bereits voller Vorfreude. Damit die Fans auch wissen, welche Spielweise sie bei Gorham erwartet, ergänzt der Baskets-Neuzugang: „Ich bin ein vielseitiger Forward, der um Rebounds kämpft und es liebt, zu verteidigen.“

Wie reboundstark Gorham ist, zeigte sich auch im Januar 2021, als der 2,01 Meter große Athlet im Spiel gegen die SMU Mustangs ein Double-Double aus elf Punkten und 19 Rebounds auflegte.

Bevor der Baskets-Neuzugang für die University of Houston auflief, bei der auch schon der beste NBA-Shotblocker aller Zeiten, Hakeem Olajuwon, seine Basketball-Ausbildung genoss, stand Gorham zwei Jahre im Aufgebot der Towson University. Sein statistisch bestes Spiel zeigte er dabei mit 28 Punkten und zwölf Rebounds in seiner zweiten Saison für die Towson Tigers.

 

Kader Telekom Baskets Bonn (Stand 15.07.2021)

Tuomas Iisalo (Headcoach), Joonas Iisalo (Co-Trainer), Adrián Kovács (Co-Trainer), Marek Mboya Kotieno, Leon Kratzer, Karsten Tadda, Michael Kessens, Tim Hasbargen, Skyler Bowlin, Tyson Ward, Parker Jackson-Cartwright, Ralph Hounnou, Justin Gorham

 

Profil

Name:

Justin Gorham

Geburtstag:

06.08.1998

Größe:

201 cm

Gewicht:

107 kg

Position:

PF

Nationalität:

US-amerikanisch

 

Stationen

seit 2021:

Telekom Baskets Bonn

2018 – 2021

University of Houston (NCAA 1)

2016 – 2018:

Towson University (NCAA 1)

 


Druckansicht zum Seitenanfang