SucheSuche

Rückrundenauftakt gegen neuformierte Bamberger

Neue Einlassregeln im Telekom Dome

Zum Rückrundenauftakt empfangen die Telekom Baskets Bonn am Sonntag, dem 23.01.2022, Brose Bamberg im Telekom Dome. Der neunfache Meister tritt sowohl mit neuem Cheftrainer als auch mit neuen Spielern an und will sich für die deutliche Hinspielniederlage revanchieren. Spielbeginn ist 15 Uhr, der 18. Spieltag der easyCredit BBL wird live auf MAGENTA SPORT übertragen. Der Eintritt wird ausnahmslos den Käufern einer sogenannten Herzblut-Dauerkarte in der Saison 2020/21 gewährt, die auch für die Spielzeit 2021/22 eine Dauerkarte erworben haben. Sollten Fans, die diese Voraussetzungen erfüllen, verhindert sein, kann die Dauerkarte weiterhin übertragen werden. Einzeltickets sind nicht erhältlich. Aufgrund der neuen NRW-Coronaschutzverordnung gilt die 2G+-Regelung.

Zeigte im Hinspiel mit 25 Punkten, vier Rebounds und sechs Steals seine bislang beste Saisonleistung: Jeremy Morgan (Foto: Daniel Löb)

Es war die bislang dominanteste Vorstellung in dieser Saison: Am 19.11.2021 übernahmen die Baskets mit einem eindrucksvollen 100:80-Auswärtssieg gegen Bamberg die Tabellenführung. Zehn Tage später stellten die Franken Oren Amiel als neuen Headcoach vor, nachdem Johan Roijakkers nach zuvor fünf Niederlagen in Folge beurlaubt wurde. "Ich will ein Team sehen, das kämpft, das nie aufgibt, das uneigennützigen Tempobasketball spielt", verkündete der Israeli bei seinem Amtsantritt.

Um seine Basketballvision umsetzen zu können, folgten weitere Personalentscheidungen: Der Tscheche Tomas Kyzlink (Guard) und der US-Amerikaner Akil Mitchell (Center) stießen zum Team, sein Landsmann Trevis Simpson sowie die Deutschen Joel Aminu und Elias Baggette suchten sich neue Aufgaben. Unter Coach Amiel gelang dem neunfachen deutschen Meister zuletzt ein 87:75-Achtungserfolg gegen die Hamburg Towers, insgesamt ist die Bilanz von zwei Siegen aus sieben Partien jedoch noch ausbaufähig.

Zwischen Kaderveränderungen und Umstrukturierungen bleibt Christian Sengfelder Bambergs Konstante: Mit 17,4 Punkten pro Spiel führt der Nationalspieler sein Team weiterhin als Topscorer an und ist damit auch der beste deutsche Korbjäger der gesamten Bundesliga! Neben David Krämer von den Basketball Löwen Braunschweig ist der Power Forward zudem der einzige deutsche BBL-Spieler, der sein Team in Punkten anführt. Unterstützung am Brett erhält er von Neuzugang Mitchell, der in bislang sieben Einsätzen im Schnitt 12,3 Punkte und 6,7 Rebounds auflegt.

Auf der Point-Guard-Position wird es zwischen Parker Jackson-Cartwright und Bambergs Justin Robinson zu einem interessanten und pfeilschnellen Duell kommen: Zusätzlich zu seinen 12,1 Punkten verteilt der nur 1,73 Meter große Robinson mit 7,3 Assists fast so viele Vorlagen im Schnitt wie "PJC" (7,6 Assists, BBL-Bestwert).

Ob die beiden Baskets-Spieler Javontae Hawkins und Karsten Tadda nach überstandener Corona-Infektion am Sonntag einsatzbereit sind, ist noch offen. 

 

Corona-Fälle auch in Bamberg

Auch vor Bamberg machte die grassierende Coronapandemie nicht halt: Am 14.01.2022 gab der Tabellenelfte bekannt, dass sich mehrere Stammspieler mit dem Virus infiziert hatten und in Quarantäne begeben mussten. Das anschließende Spiel gegen Crailsheim, ursprünglich datiert auf den 16.01.2022, musste daraufhin verlegt werden. Am vergangenen Dienstag, dem 19.01.2022, verkündete Brose Bamberg, dass für das Spiel gegen Bonn wieder die Mindestanzahl von acht Stammspielern zur Verfügung stehe und damit die Partie stattfinden könne. 

 

TV-Übertragung 

Das Spiel wird live ab 14:45 Uhr auf MAGENTA SPORT übertragen. 

 

2G+ und Maskenpflicht (FFP2- oder medizinische Maske), BasketShuttle fahren nicht

Im Telekom Dome sind am Sonntag maximal 750 Zuschauer erlaubt. Gemäß der neuen Coronaschutzverordnung müssen Zuschauer einen tagesaktuellen, höchstens 24 Stunden alten Testnachweis erbringen. Eine Vor-Ort-Testung am Eingang des Telekom Dome ist nicht möglich. Zuschauer, die den Status "geboostert" erfüllen, müssen keinen Test vorweisen. 

Wer in Nordrhein-Westfalen aktuell als "geboostert" gilt, ist hier nachzulesen. >>>

Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren sind Immunisierten gleichgestellt. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gelten aufgrund ihres Alters als Schülerinnen und Schüler und benötigen weder einen Testnachweis noch eine Schulbescheinigung.

Weiterhin gilt in allen Bereichen des Telekom Dome Maskenpflicht (FFP2- oder medizinische Maske) – auch am Platz. Nur beim Konsumieren von Speisen und Getränken darf die Maske abgenommen werden. 

Alle Hygieneregeln in der Übersicht >>>

Aufgrund der Zuschauerbeschränkungen werden die BasketsShuttle am Spieltag nicht eingesetzt. 


Druckansicht zum Seitenanfang