SucheSuche

Trifft Babb auf Babb bei Bonn gegen Bayern?

900. Bundesliga-Spiel der Baskets

Nach dem Tabellenfünften Crailsheim und dem Tabellenvierten Oldenburg empfangen die Telekom Baskets Bonn am morgigen Dienstag, dem 13.04.2021, konsequenterweise den Drittplatzierten der easyCredit BBL und diesjährigen Euroleague-Playoff-Qualifikanten FC Bayern München Basketball! Spielbeginn ist 18:30 Uhr, Magenta Sport und Sport1 übertragen live. Auch die BonnLive Baskets Carena zeigt die Partie auf einer Großbildleinwand am Telekom Dome.

Im Hinspiel erzielte Jalen Hudson acht Punkte, Nick Weiler-Babb (rechts) steuerte 16 Punkte zum Bayern-Sieg bei. Foto: Matzke

Es ist der Abschluss der zweiten englischen Woche in Folge und des sechsten Spiels in 16 Tagen: Für das Rückspiel gegen den FC Bayern müssen die Baskets noch einmal alle Kräfte mobilisieren! Das weiß auch Baskets-Topscorer Chris Babb (17,2 Punkte pro Spiel):

„Für mich bedeutet das: viel Zeit in der Eistonne, viel Stretching und Lockerungsübungen für die Muskeln. Auch die mentale Spielvorbereitung rückt bei einem so engen Spielplan für mich in den Vordergrund: Wie ist der Gameplan, was sind die Schwächen des Gegners? Ich versuche fokussiert zu bleiben", so der 31-Jährige. 

Immerhin: Nach dem Spiel werden die Telekom Baskets knapp zwei Wochen Zeit haben, um nicht nur die  vielen kleinen Blessuren heilen zu lassen, die sich im Verlauf der letzten zwei Wochen angesammelt haben. Auch werden sie endlich wieder mehr als zwei Tage Zeit haben, um sich auf den nächsten Gegner Chemnitz (Sonntag, 25.04.2021) vorzubereiten.

 

Der Gegner

Der FC Bayern verlor drei der letzten vier Bundesliga-Partien. Gegen Hamburg, Gießen und Braunschweig setzte es überraschende Niederlagen. Die Schwächephase lässt jedoch nur bedingt Rückschlüsse auf die wahre Leistungsstärke des fünffachen Deutschen Meisters zu. Denn erst am 02.04.2021 schrieb die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri Basketball-Geschichte, als sie als erstes deutsches Team überhaupt mit einem Sieg gegen Kaunas in die Euroleague-Playoffs einzog. Vladimir Lucic wurde in der historischen Partie der Matchwinner, als er wenige Sekunden vor Spielende zwei Freiwürfe zur Führung traf und anschließend den letzten Zalgiris-Angriff per Block vereitelte.  

Im Hinspiel dominierten die Baskets die erste Halbzeit, führten bereits mit 50:33, verloren am Ende jedoch mit 69:78. Das mit Spannung erwartete Bruder-Duell musste damals aufgrund einer Schulterverletzung von Chris Babb ausfallen. Auch im Rückspiel ist noch offen, ob die Geschwister aufeinander treffen können. Bruder Nick Weiler-Babb musste in den letzten zwei Bundesliga-Spielen wegen einer Fußverletzung pausieren. 

Dass ihm die Beziehung zu seinem Bruder und die Möglichkeit gegeneinander anzutreten viel bedeutet, merkt man Chris Babb an: "Durch unseren Altersunterschied von sechs Jahren trafen wir leider weder in der Highschool noch auf dem College auf dem Feld aufeinander. Dass wir nun aufeinander treffen könnten, ist ziemlich cool und wirklich unbeschreiblich." (Mehr zu Chris Babb im Interview weiter unten)

 

900. Bundesliga Spiel

Die Telekom Baskets Bonn stehen vor ihrem 900. Basketball-Bundesliga Spiel. Seit ihrer ersten Erstliga-Saison 1996/1997 traten sie in ihrer 26-jährigen Vereinsgeschichte in 899 Saison- und Playoff-Spielen in der 1. Basketball Bundesliga an.  

 

Der Teamvergleich

 

 

Übertragung

Das Spiel wird live ab 18:15 Uhr auf Magenta Sport und Sport1 übertragen. Auch die BonnLive Baskets Carena zeigt das Spiel live auf einer Großbildleinwand am Telekom Dome. Tickets >>>

 

Video-Interview mit Chris Babb

Vor dem Spiel gegen den FC Bayern Basketball spricht Chris Babb über die Beziehung zu seinem Bruder Nick, erklärt, wie er sich körperlich und mental fit hält, und verrät, ob er sich auch als Mentor der Nachwuchsspieler sieht.

 


Druckansicht zum Seitenanfang