SucheSuche

Verfolger Crailsheim auf Distanz halten

Sonntag, 24.1.2016, 17:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Crailsheim Merlins

Am 19. Spieltag der Beko BBL-Saison 2015/2016 bekommen es die Telekom Baskets mit einem unmittelbaren Verfolger zu tun. Zwischen Bonn (Bilanz: 6-12) und den Crailsheim Merlins (5-13) liegt derzeit nur ein Spiel Differenz. Umso wichtiger ist es für die Rheinländer, am kommenden Sonntag, den 24.1.2016, den langersehnten Schritt nach vorn zu machen – der Hochball ist für 17:00 Uhr angesetzt.

(Foto: Jörn Wolter)

Der Blick in den Spiegel

„Ohne Wenn und Aber: Wir müssen gewinnen“, fordert Baskets-Trainer Carsten Pohl. „Crailsheim hat mit Vytenis Cizauskas eine neue Qualität im Kader, die es zu kontrollieren gilt. Wir selbst wollen einen guten Rhythmus aufbauen, indem wir den Ball mehr ans Brett bringen – durch Penetration oder Pässe in den Lowpost.“

Unter der Woche hat Coach Pohl erstmals in Ruhe mit dem gesamten aktuell zur Verfügung stehenden Kader arbeiten können. Gemeinsam mit den Neuzugängen Yancy Gates und Sean Marshall wurde vor allem viel an den defensiven Grundprinzipien gefeilt, die gegen Crailsheim greifen sollen. Verzichten muss der Übungsleiter nach wie vor auf Andrej Mangold sowie Tadas Klimavicius (beide Knie).

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn – ratiopharm ulm     79:95
Brose Baskets – Telekom Baskets Bonn      109:72
Phoenix Hagen – Telekom Baskets Bonn      106:82


Der Gegner

Bis zum Ende der Hinrunde hatte die Truppe von Trainer Ingo Enskat bereits fünf Erfolge auf dem Konto. Alle pinkfarbenen Anschreibebögen wurden daheim abgegriffen, auswärts war für die Merlins während der ersten Saisonhälfte ausnahmslos nichts zu holen. Konkret: Crailsheim war das einzige Team, welches an den ersten 17 Spieltagen „on the road“ immer leer ausging (Bilanz: 0-8) und in nur einer einzigen Begegnung die schlussendliche Differenz unter der magischen Zehn-Punkte-Marke hielt (70:79 in Göttingen).

Woran es hapert, ist mit einem Blick auf die nackten Zahlen schnell erklärt: Die Enskat-Schützlinge kassieren ligaweit die zweitmeisten Gegenpunkte (88,0 PpS), die Merlins-Offense schüttet allerdings den niedrigsten Output aus (72,7 PpS). Vor allem auswärts tun sich die Merlins nochmals schwerer, um Zählbares auf die Anzeigetafel zu bekommen (69,2 PpS).

Mit Konrad Wysocki (33) sowie Adam Chubb (34) stehen zwei arrivierte Kräfte im Aufgebot, welche die Bundesliga wie ihre Westentasche kennen und dem über den Sommer komplett umgekrempelten Kader Stabilität verleihen. Der ehemalige Nationalspieler ist dabei nicht nur bester Punktesammler (12,2 PpS) und Rebounder (5,1 PpS), sondern auch das mediale Sprachrohr nach außen. Chubb hingegen kommt an seiner nunmehr sechsten Bundesliga-Station – nach Gießen, Bremerhaven, Quakenbrück, Berlin und Oldenburg – immer noch grundsolide 10,2 Zähler sowie 4,1 „Boards“ auf.

Die letzten drei Begegnungen der Crailsheim Merlins:

FRAPORT SKYLINERS – Crailsheim Merlins               88:73
Crailsheim Merlins – FRAPORT SKYLINERS               56:72
MHP RIESEN Ludwigsburg – Crailsheim Merlins      100:65


Bilanz

Telekom Baskets Bonn vs. Crailsheim Merlins

Siege:              2
Niederlagen:    1
in Bonn:           1 Sieg
in Crailsheim:   1 Sieg, 1 Niederlage

 

Tickets

Tickets für das Spiel gegen Crailsheim gibt es noch überall im Vorverkauf, im Baskets-Ticketshop, unter der Baskets Ticket-Hotline 0228 50 20 14 und am Sonntag an der Tageskasse des Telekom Dome ab 15:30 Uhr.

 

BasketsShuttle beim Spiel gegen Crailsheim

Wie bei allen Heimspielen der Telekom Baskets Bonn in der Beko BBL fahren auch beim Spiel gegen Crailsheim die BasketsShuttle kostenlos nonstop vom Hauptbahnhof zum Telekom Dome und wieder zurück. Die letzte Fahrt zur Halle wird ca. 16:30 Uhr sein. Alle Einzelheiten zu diesem Service gibt es hier >>

Alternativ können natürlich auch die Buslinien 608 und 609 genutzt werden.



Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Sonntag, 24.1.2016 - 17:00 Uhr - Beko BBL:

Telekom Baskets Bonn vs. Crailsheim Merlins - Tickets >>


Samstag, 6.2.2016 - 20:30 - Beko BBL - Baskets Alaaf Karnevalsspiel:

Telekom Baskets Bonn vs. BG Göttingen - Tickets >>


Samstag, 6.3.2016 - 17:00 - Beko BBL:

Telekom Baskets Bonn vs. WALTER Tigers Tübingen - Tickets >>


Druckansicht zum Seitenanfang