SucheSuche
10.07.2014

Youngster rücken weiter auf

Michel und Blass im BBL-Kader / Lodders kommt aus Hannover

Vergangene Saison feierten Thomas Michel und Valentin Blass ihre Premiere in der Beko Basketball Bundesliga. In der kommenden Spielzeit sollen die beiden Youngster weiter an die Beletage herangeführt werden und in der 2. Herrenmannschaft noch mehr Verantwortung übernehmen. Die gleiche Rolle soll zudem Robin Lodders bekleiden – der Center wechselt von den Hannover Korbjägern (1. Regionalliga Nord) ins Rheinland.

Das Trio soll weiter an das Oberhaus herangeführt werden. (Fotos: Wolter, Hannover Korbjäger)

Für die 1995 geborenen Thomas Michel und Valentin Blass ist die anstehende Saison 2014/2015 die erste, welche sie komplett im Seniorenbereich aktiv sind. Das Duo stand bis zuletzt für das Team Bonn/Rhöndorf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf dem Parkett und führte die Spielgemeinschaft im Frühjahr bis in die Playoffs – dort war allerdings in der ersten Runde gegen den späteren Meister ALBA Berlin Endstation. Michel kam dabei auf durchschnittlich 11,3 Punkte und 6,4 Rebounds pro Partie, Blass brachte es auf 15,8 PpS sowie 9,7 RpS und wurde für das NBBL ALLSTAR Game nominiert. Als Tandem trugen sie maßgeblich dazu bei, dass die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn in der 1. Regionalliga West die Klasse halten konnte und feierten darüber hinaus beim Heimspiel gegen Tübingen (80:63) ihre Bundesliga-Premiere.

In der Saison 2014/2015 wird sowohl bei Blass als auch bei Michel der Schwerpunkt auf der 1. Regionalliga liegen. Darüber hinaus sind sie als fester Bestandteil des Bundesligakaders im Trainingsbetrieb eingeplant und werden bei den Heimspielen im Telekom Dome mit auflaufen. „Wir haben Thomas und Valentin in der vergangenen Saison wohldosiert mit an Bord gehabt, da sie durch die NBBL und die Regionalliga ohnehin schon einer Doppelbelastung ausgesetzt waren“, erläutert Mathias Fischer, Cheftrainer der Telekom Baskets Bonn. „Nun wollen wir den nächsten Schritt machen und sie weiter an die Beko BBL heranführen.“

Profil:

Name: Valentin Blass
Position: Shooting Guard/Small Forward
Geburtstag: 17.4.1995
Größe: 1,95 Meter
Gewicht: 88 Kilogramm

Name: Thomas Michel
Position: Small Forward/Power Forward
Geburtstag: 9.2.1995
Größe: 2,00 Meter
Gewicht: 90 Kilogramm


Robin Lodders verstärkt die Regionalliga-Mannschaft

Neben Thomas Michel und Valentin Blass wird ein weiterer Youngster im erweiterten Beko BBL-Kader stehen: Robin Lodders. Der 19-Jährige wechselt aus Hannover ins Rheinland und wird die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn verstärken, aber auch am Training der Profis teilnehmen. Lodders kam in der Saison 2012/2013 für den TSV Neustadt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga auf durchschnittlich 15,8 Punkte sowie 9,2 Rebounds pro Spiel. In der Zwischenzeit dem Jugendbereich entwachsen agierte er zuletzt für die Hannover Korbjäger in der 1. Regionalliga unter den Brettern.

„Ich bin sehr froh, dass wir weiterhin auf Thomas und Valentin bauen können und mit Robin ein weiterer junger deutscher Perspektivspieler dazustößt“, befindet Thomas Adelt, Headcoach der 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn. „Alle drei haben in der vergangenen Saison bereits Verantwortung in der 1. Regionalliga übernommen und sollen nun den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung nehmen. Insbesondere, dass sie parallel dazu im Bundesligakader stehen, dort mittrainieren und unheimlich viele Erfahrungen mitnehmen können, sind Kompliment als auch Motivation zugleich."

Profil:

Name: Robin Lodders
Position: Center
Geburtstag: 30.11.1994
Größe: 2,03 Meter
Gewicht: 98 Kilogramm


Druckansicht zum Seitenanfang