SucheSuche

Zurück in Europa! Baskets treten in Champions League an

Hochattraktives Teilnehmerfeld

Nach zwei Spielzeiten ohne internationalen Wettbewerb vertreten die Telekom Baskets in der kommenden Saison Bonn auch wieder in Europa. Für die reguläre Saison der FIBA Basketball Champions League sind die Baskets aufgrund ihres starken dritten Tabellenplatzes in der vergangenen Bundesliga-Spielzeit gesetzt. Die Auslosung der Gruppen findet am 07. Juli statt.

Karsten Tadda, Leon Kratzer und Tyson Ward werden auch auf europäischem Parkett gemeinsam antreten. (Foto: Jörn Wolter)

In ihrer 28. Saison der Vereinsgeschichte werden die Baskets zum 22. Mal in einem europäischen Wettbewerb vertreten sein. Auch an der Champions League hat der Bonner Bundesligist schon dreimal teilgenommen. Der größte Erfolg dabei war bisher der Einzug ins Achtelfinale in der Saison 2019/2020. In der K.O.-Phase war dann gegen die Star-Truppe von AEK Athen nach dem ersten Basketball-Geisterspiel Deutschlands Schluss (Highlight-Video). Auch in dieser Saison könnten sich die Wege der Athener Mannschaft und der Baskets wieder kreuzen, denn beide sind in dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld mit dabei. Insgesamt 18 aktuelle nationale Meister treten in der kommenden Champions League-Spielzeit an.

Innerhalb der Baskets „musste da nicht viel diskutiert werden“, sagt Präsident Wolfgang Wiedlich über die Wahl der Teilnahme an der Champions League. „Da es im privatwirtschaftlichen EuroCup der Euroleague für uns als Dritter in der BBL-Abschlusstabelle keinen festen Platz gegeben hätte, sondern ein erhebliches Picking-Risiko mit der möglichen Folge, letztlich im FIBA Europe Cup zu spielen, mussten wir uns im Grunde nicht entscheiden. Ich will nicht verhehlen, dass die Telekom Baskets, wie andere BBL-Clubs auch, ein Selbstverständnis-Problem mit einem Wettbewerb haben, der zum Beispiel einen Haupt- bzw. Millionenstadt-Status über die sportliche Qualifikation stellt.“ Außerdem sei die FIBA Champions League sportlich inzwischen gleichwertig gegenüber dem EuroCup.

So gehören beispielsweise mit Hapoel Holon, Bnei Herzliya und Hapoel Jerusalem die drei besten israelischen Teams der vergangenen Spielzeit, sowie mit Filou Oostende, VEF Riga, Rytas Vilnius, ERA Nymburk, Igokea m:tel und dem ungarischen Meister sechs weitere nationale Champions dem bereits gesetzten Teilnehmerfeld an. Darüber hinaus ergänzen namhafte Clubswie Galatasaray Nef und Darussafaka aus Istanbul, PAOK mateco aus Thessaloniki oder JDA Dijon den stark besetzten Wettbewerb.

Coach Tuomas Iisalo freut sich über seine erste europäische Saison: „Es ist für den Verein großartig, wieder zurück im internationalen Wettbewerb zu sein. Die Basketball Champions League wurde über die letzten Jahre immer stärker und es ist toll, gegen sehr gute Teams aus verschiedenen europäischen Ländern anzutreten. Das wird eine gute Abwechslung zum Bundesliga-Alltag sein. Direkt für die Gruppenphase gesetzt zu sein, ist ein großer Vorteil und dazu ein Beweis für den Erfolg, den wir in der vergangenen Saison hatten. Jetzt kommen neue und größere Herausforderungen auf uns zu. Es wird eine spannende Zeit!“

Die reguläre Saison der Basketball Champions League startet am 04. Oktober. Insgesamt 32 Teams werden in acht Vierergruppen gegeneinander antreten. Die acht Gruppensieger erreichen sofort die Runde der besten 16 Mannschaften. Die weiteren acht Plätze werden durch Play-Ins im „Best-of-Three“-Modus vergeben, bei denen die Zweit- und Drittplatzierten gegeneinander antreten. Die Runde der besten 16 Teams wird in vier Vierergruppen ausgespielt, von denen sich wiederum die beiden Gruppenbesten für das Viertelfinale im „Best-of-Three“-Format qualifizieren. Die Gewinner der Viertelfinalserien stehen im Mai im Final Four um den Titel. Die Auslosung der Gruppenphase wird am 07. Juli ausgetragen und live auf www.championsleague.basketball übertragen.

Sollten sich die Bakken Bears für die reguläre Saison qualifizieren, könnte es für die Baskets ein Wiedersehen mit Guard Skyler Bowlin geben, der zur kommenden Saison zum dänischen Meister gewechselt ist. Mit Chris Babb, der in der vergangenen Spielzeit für Bnei Herzliya auf dem Parkett stand, und James Webb III, der zuletzt für UCAM Murcia auflief, könnten weitere ehemalige Baskets-Spieler für einen Besuch auf den #HEARTBERG zurückkehren.

 

Alle gesetzten Teams (alphabetisch sortiert)

AEK (GRE), Bahcesehir College (TUR), BAXI Manresa (ESP), Bnei Herzliya (ISR), Darussafaka (TUR), Dinamo Banco di Sardegna Sassari (ITA), ERA Nymburk (CZE), Filou Oostende (BEL), Galatasaray Nef (TUR), Hapoel Bank Yahav Jerusalem (ISR), Hapoel Holon (ISR), Hungarian champion (Egis Kormend or Falco Szombathely), Igokea m:tel (BIH), JDA Bourgogne (FRA), Legia Warschau (POL), Lenovo Teneriffa (ESP), Limoges CSP (FRA), MHP Riesen Ludwigsburg (GER), PAOK mateco (GRE), Pau-Lacq-Orthez (FRA), Peristeri (GRE), Pinar Karsiyaka (TUR), Rytas Vilnius (LTU), Surne Bilbao (ESP), Telekom Baskets Bonn (GER), UCAM Murcia (ESP), Unahotels Reggio Emilia (ITA), VEF Riga (LAT).

Die Liste aller Teams, die an der vorgeschalteten Qualifikationsrunde teilnehmen, gibt es hier auf der offiziellen Homepage der Champions League.

 

Ticketinfos

Baskets-Dauerkartenkunden erhalten ein exklusives Dauerkarten-Vorkaufsrecht für die internationalen Heimspiele, womit sie sich ihre gewohnten Plätze sichern können. Auch für alle anderen Baskets-Fans wird es die Möglichkeit geben, mit einer Dauerkarte für die Champions League Geld zu sparen. Genauere Informationen hierzu wird es rechtzeitig vor Saisonbeginn geben.


Druckansicht zum Seitenanfang