SucheSuche

Florian Koch

NameFlorian Koch
Geburtsdatum26.03.1992
PositionSmall Forward
Größe1,97 m
Gewicht90 kg
NationalitätGER
Im Verein seit2009
Frühere VereineJugend Telekom Baskets Bonn, SG Palotti Rheinbach

Statistiken auf www.beko-bbl.de >>

 

Um das Verhalten eines Menschen analysieren zu können, ist es hilfreich, einen Blick in die Vergangenheit jener Person zu werfen. Es kam nicht selten vor, dass morgens zwischen acht und neun, wenn das Leben auf der Geschäftsstelle der Telekom Baskets Bonn langsam erwachte, Florian Koch bereits schweißgebadet aus dem Ausbildungszentrum kam, um schnell zu duschen und sich danach in Richtung Lehrplatz bei der Deutschen Telekom zu begeben.

Den Rhythmus des „frühen Vogels“ greift der Flügel selbst nach Beendigung seiner Ausbildung zum Industriekaufmann noch gern auf. „Er hat im Sommer unheimlich gut an sich gearbeitet, vor allem im athletischen Bereich“, lobte Coach Mathias Fischer im Laufe der Vorbereitung. „Bei den Fitnesstests war Flo der mit Abstand Beste.“ Die körperliche Verfassung übertrug sich auch aufs Feld, als die ersten Testspiele anstanden und Fischer mit einer großen Rotation bewusst die Bank zur Entlastung seiner Starter einsetzte.

Mit einem Gardemaß von 1,97 Meter bringt Koch die perfekte Länge mit, um vom Flügel aus effektiv agieren zu können. Vor allem der Dreier aus der Halbposition muss von der Verteidigung respektiert werden, was ihm wiederum den Zug zum Korb eröffnet, wenn der Gegenspieler zu nah aufrückt. Was jedoch immer wieder auffällt, ist die sehr ausgeprägte Körper- und Tempokontrolle des 23-Jährigen, wenn er im Fastbreak selbst den Ball nach vorn trägt. Mit sehr bewussten, wohl akzentuierten Richtungswechseln lässt Koch heraneilende Verteidiger gern aussteigen, um dann in aller Seelenruhe den Ball in Ringnähe abzulegen.

Ziel muss es sein, die Qualitäten weiter zu festigen und während der langen Saison konstant abzurufen.

Druckansicht zum Seitenanfang