SucheSuche

1. Damen: Eine gute Halbzeit reicht nicht

Telekom Basket Bonn 1. Damen - Citybaskets Recklinghausen 59:89

Eine weitere Niederlage kassierten die Telekom Baskets Bonn in der Regionalliga Damen gegen den Tabellenzweiten Citybaskets Recklinghausen. Trotz guter erster Hälfte fiel die Niederlage am Ende mit 59:89 (18:21, 19:21, 11:28, 11:19) deutlich aus.

 

Traf gegen Recklinghausen einen Dreier: Jana Mertz. (Foto: Jörg Mäß)

Trainer Schöpfer plagten ein weiteres Mal diverse Ausfälle: Stefanie Anschlag, Martina Flohr, Hanna Kaibel und Eva Tolksdorf standen dem Team nicht zur Verfügung. Gegen den Favoriten und Aufstiegsaspiranten aus Recklinghausen zeigte der Aufsteiger über 20 bis 25 Minuten trotzdem eine mehr als nur ansprechende Leistung.

Die Baskets starteten gut ins Spiel (5:0, 3. Minute), doch schon jetzt zeigte sich bei den Gästen eine hochprozentige Trefferquote aus der Distanz (12:17, 7. Minute). Den Zuschauern bot sich nun ein Spiel auf hohem Niveau und, trotz guter Verteidigung, mit vielen Körben auf beiden Seiten. Bis zur Halbzeitpause konnte sich kein Team wirklich absetzen, allerdings sicherte sich der Favorit ein fünf Punkte Polster für die zweite Hälfte (37:42). 

Nach der Pause konnten die Gäste den Vorsprung in den zweistelligen Bereich erhöhen (48:58, 27. Minute), auch weil die Baskets einige gut herausgespielte Würfe ungenutzt ließen und die Gäste-Offensive für die Telekom Damen nicht zu stoppen war. Ein viertel- und auszeitenübergreifender 0:15 Lauf brachte innerhalb von fünf Minuten die Entscheidung (48:73, 32. Minute).

Zwar versuchte sich die 1. Damen noch einmal gegen die Niederlage zu stemmen, doch der Kräfteverschleiß war zu spüren, und die Würfe verfehlten immer häufiger ihr Ziel, während die Citybaskets nun noch treffischerer agierten. 

"Wir haben eine wirklich exzellente erste Hälfte gespielt, leider hatten wir einen teuren fünf Minuten Blackout, der ein besseres Ergebnis nicht zugelassen hat. Recklinghausen hat verdient gewonnen. Wenn wir die nächsten Spiele so spielen, wie die ersten 20 bis 25 Minuten, dann werden es andere Teams schwer gegen uns haben", meint Trainer Schöpfer mit Blick auf die wichtige Partie am Donnerstag in Velbert gegen die punktgleiche Spielgemeinschaft.

Es spielten und trafen für die Telekom Baskets Bonn: Melanie Grauer (4), Clara Dürrholz (0), Stefanie Pavlu (11/1), Jana Mertz (3/1), Anna Wiedey (16/1), L'Oreal Price (10), Anke Schneider (2), Annika Graß (2), Christine Genthe (4), Katharina Platen (7)


Druckansicht zum Seitenanfang