SucheSuche

1. Damen: Hohe Niederlage gegen Tabellenführer

Telekom Baskets Bonn 1. Damen - BBZ Opladen 2 46:76

Im letzten Spiel des Jahres hat die 1. Damen der Telekom Baskets Bonn gegen den Tabellenführer aus Opladen deutlich mit 46:76 verloren. Die Baskets traten ersatzgeschwächt an, nur acht Spielerinnen waren einsatzbereit.

Ayanna Hudson (mit Ball) und die 1. Damenmannschaft der Baskets konnten gegen den Tabellenführer aus Opladen nur zwei Viertel lang mithalten. (Foto: Jörg Mäß)

Hoch motiviert starteten die Baskets-Damen mit einem 6:0-Lauf in die Begegnung, während sie den Gästen über vier Minuten lang keinen Korb gestatteten. Doch durch die Einwechselung von C. Janzon sollte sich dies schnell ändern. Die Opladener Centerspielerin spielte nicht nur aufgrund ihre Größe überragend, sondern drückte der Partie auch spielerisch ihren Stempel auf. In der sechsten Minute glich Oplanden dann zum 6:6 aus. Bonn kontert über Cara Horz und Hanna Kaibel und legten erneut zum 10:6 vor. Opladen brachte den Ball nun immer wieder ans Brett und übernahm bis zum Viertelende die Führung (14:12, 10. Minute)

Ayanna Hudson glich nach der Pause nochmals aus, ehe die Gäste zu einem 26:6-Lauf ansetzten. Mit der Mischung aus Inside-Spiel und Drives zum Korb bestimmten sie das Spieltempo bis zur Pause und gingen verdient mit einer 40:20 Führung in die Kabine.

Dort sprachen die Bundesstädterinnen vor allem über den Abschluss und das Reboundverhalten. An beiden Dingen hätte das Team von Coach Nico Schröder arbeiten müssen, wenn sie nicht, wie am ersten Spieltag geschehen, wieder mit fast 50 Punkten Differenz verlieren wollen würden.

Nach dem Seitenwechsel funktionierte die Kommunikation in der Verteidigung deutlich besser. In den zehn Minuten des dritten Viertels ließen die Baskets gerade einmal elf Punkte zu. Aber im Angriff stockte der Motor weiterhin, es dauerte bis zur fünften Minute ehe Melanie Grauer für ihre Farben aus dem Feld heraus treffen konnte. Opladen wechselte nun in fast jedem Angriff von Mannverteidigung zu einer Ball-Raum-Verteidigung. Bonn fand zwar die freien Würfe, konnte aber zu selten den Ball auch im Korb der Gäste unterbringen. So endet das dritte Viertel mit 11:10 für Opladen, sodass es beim Stand von 51:30 für die Gäste in den Schlussabschnitt ging. Damit war die Partie allerdings entschieden. Bei den Gastgeberrinnen wurden nun die Beine immer schwerer, zwar brachte Jana Mertz mit ihrem Dreier zum 38:57 den Vorsprung nochmals unter 20 Punkte. Doch nun zog der Tabellenführer das Tempo wieder an und brachte einen ungefährdeten 76:46 Erfolg nach Hause.

Für Bonn kommt die Weihnachtspause wie gerufen, sieben Spielerinnen aus dem Kader sind derzeit verletzt. Am 16.01.2018 geht’s beim Barmer TV weiter: die Wuppertalerinnen rangieren derzeit auf dem 5. Tabellenplatz und halten mit acht Siegen Anschluss zur Tabellenspitze.

>> Fotos zum Spiel

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn 1. Damen:

Melanie Grauer (7 Punkte), Hanna Kaibel (7), Anna Wiedey, Jana Mertz (8), Maike Walbroel (6), Cara Horz (6), Tamina Müller (6), Ayanna Hudson (6)


Druckansicht zum Seitenanfang