SucheSuche

1. Damen: In Herne nichts zu holen

Die vierte Pleite in Folge setzte es für die Regionalligadamen der Telekom Baskets Bonn bei der Bundesligareserve des Herner TC. Das Hinspiel hatten die Baskets in eigener Halle noch knapp gewinnen können. In Herne gab es aber beim 86:53 (19:19, 26:8, 21:17, 20:9) nichts zu holen für den Aufsteiger.

Katharina Platen und die 1. Damen rutschen in der 1. Regionalliga auf den zehnten Tabellenplatz ab. (Foto: Jörg Mäß)

Wieder einmal musste Trainer Schöpfer auf eine ganze Reihe verhinderter oder verletzter Spielerinnen verzichten: L'Oreal Price, Martina Flohr, Stefanie Anschlag, Anke Schneider, Eva Tolksdorf und Christine Genthe standen nicht zur Verfügung. Die Bonnerinnen erwischten einen guten Start in die von beiden Teams mit hohem Tempo geführten Partie (12:16, 7. Minute).

Doch gegen Ende des Viertels und zum Start des zweiten Abschnitts häuften sich die Unkonzentriertheiten und Ballverluste gegen eine intensive Herner Verteidigung. Ein 23:2 (37:21, 17. Minute) Lauf der Gastgeber, der sowohl eine Viertelpause und zwei Schöpfer-Auszeiten überdauerte, brachte die Vorentscheidung bereits zur Halbzeit.

Obwohl die Magentafarbenden von der 18. - 29. Minute wieder auf Augenhöhe agierten, konnten sie den komfortablen Vorsprung der Gastgeber nie gefährden. Im Schlussviertel machte sich schließlich der Kräfteverschleiß gegen zwölf beständig durchwechselnde Herneraner bemerkbar, denn auch mehrfache gute Wurfchancen blieben ungenutzt, wodurch die Gastgeber den Vorsprung weiter ausbauen konnte.

"Die Höhe der Niederlage ist sicherlich ärgerlich, ich kann aber der Mannschaft keinen Vorwurf machen, da sie gut gekämpft und über weite Strecken guten Basketball gezeigt hat. Trotz deutlicher Niederlage müssen wir aus den guten Phasen Selbstbewusstsein ziehen und uns auf die wichtigen Spiele um den Klassenerhalt konzentrieren." so Trainer Schöpfer nach den Spiel.

Scoring: Melanie Grauer (4), Clara Dürrholz (17/4 Dreier), Hanna Kaibel (5), Stefanie Pavlu (14), Jana Mertz (2), Anna Wiedey (5), Annika Graß (6), Katharina Platen (0)


Druckansicht zum Seitenanfang