SucheSuche
Noch Tage bis zum Saisonstart 2017/18
10.04.2017

1. Damen: Regionalliga-Saison mit Niederlage beendet

TSV Hagen - Telekom Baskets Bonn 1. Damen 66:53 (15:10, 21:13, 16:11, 14:19)

Im letzten Saisonspiel in ihrer Regionalliga-Premierensaison mussten die ersatzgeschwächten Baskets Damen eine 66:53 Niederlage einstecken.

Wurde im letzten Saisonspiel Topscorer mit 12 Punkten: Anna Wiedey. (Foto: Jörg Mäß)

Ohne Eva Tolksdorf, Stefanie Anschlag, Stefanie Pavlu, L'Oreal Price, Martina Flohr und Clara Dürrholz lief die Partie zwar auf beiden Seiten noch mit einigen Fehlwürfen, insgesamt aber auf Augenhöhe an (9:8, 7. Minute). Hagens Ganzfeldpresse erzwang einige Ballverluste, wodurch sich die Gastgeberinnen in der Folge etwas absetzen konnten (17:10, 11. Minute).

Die Baskets blieben jedoch zunächst dran (22:17, 14. Minute), hatten aber dem Zwischenspurt der Gastgeber (36:21, 20. Minute) nur wenig entgegenzusetzen. Insbesondere die schlechte Trefferquote und einige unnötige Ballverluste im Aufbau machten ein besseres Ergebnis zunichte.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Hagener mit einem 10:2 Lauf (46:25, 24. Minute) endgültig die Weichen auf Sieg in einem für beide Seiten tabellarisch unbedeutenden Spiel. Doch die Magentafarbenden gaben nicht auf, konnten sich bis auf zehn Zähler herankämpfen (54:44, 35. Minute), haderten dann aber ein weiteres Mal mit ihrer Trefferquote und konnten deswegen die Partie nicht noch einmal spannend machen.

Die 1. Damen beendet die Regionalliga-Saison auf dem neunten Tabellenplatz (von 12).

Stimmen zum Spiel

"Wir haben heute bis zum Ende gekämpft, haben phasenweise mehr als nur gut mitgehalten, aber auch wieder etwas Lehrgeld bezahlen müssen. Insgesamt haben wir aber eine ordentliche Saison gespielt und unser Minimalziel Platz 9 erreicht. Darauf darf das Team stolz sein." sagte der zum Saisonende scheidende Trainer Matthias Schöpfer nach dem Spiel. "Die letzten zwei Jahre bei den Baskets haben mir viel Spaß gemacht, aber nach 20 Jahren als Trainer brauche ich jetzt mal eine Pause." 

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Melanie Grauer (2), Hanna Kaibel (6), Jana Mertz (11/3), Anna Wiedey (12), Anke Schneider (6), Annika Graß (4), Katharina Platen (10), Christine Genthe (2)


Druckansicht zum Seitenanfang