SucheSuche

1. Damen: Rückschlag im Klassenerhalt

TSVE Bielefeld - Telekom Baskets Bonn 1. Damen 71:59 (23:12, 16:16, 24:13, 8:18)

Im wichtigen Spiel um den Klassenerhalt reichte es beim zehntplazierten TSVE Bielefeld nicht für einen Sieg. Mit 71:59 behielten die Ostwestfalen die Punkte, lediglich den direkten Vergleich (das Hinspiel gewannen die Baskets mit 65:50) nahmen die Baskets mit ins Rheinland.

The Price Is Right: L'Oreal Price sammelte die meisten Zähler ihrer Mannschaft. (Foto: Jörg Mäß)

Die Gäste schienen im ersten Viertel noch etwas die Anreise in den Knochen zu haben und verfehlten, wie auch über weite Teile der Partie, mit ihren Würfe das Ziel. Trotz früher Auszeit lag Bonn schnell zurück (14:2, 5. Minute). Dann lief endlich der Offensivmotor der Bundesstädterinnen an, sodass die Partie pis zur Pause auf Augenhöhe verlief. Die seit Spielbeginn aufgenommene Hypothek von gut zehn Punkten konnten die Gäste allerdings, auch auf Grund der starken Bielefelder Trefferquote, nicht verringern.

Nach dem Seitenwechsel sorgte die taktische Umstellung in der Verteidigung für mehr Schaden als Nutzen bei den Baskets (50:34, 25. Minute). Doch selbst nachdem die "Experimente" in der Defense beendet waren, blieb das Selbstbewusstsein der Gastgeber ungebrochen (62:39, 29. Minute), was sich auch in den bereits acht erfolgreichen Distanzwürfen wiederspiegelte. Selbst das Minimalziel, wenigstens den direkten Vergleich zu gewinnen, war zu diesem Zeitpunkt in akuter Gefahr. 

Allerdings steigerten die Baskets-Damen ihre Verteidigung zu Beginn des letzten Viertel und brachten sich so wieder eine bessere Lage (65:48, 35. Minute). Der TSVE konterte jedoch (69:48, 36. Minute). Ein anschließender 11:1 Lauf Bonns (70:59, 39. Minute) sorgte für Verunsicherung bei den jungen Gastgebern, und auf Bonner Seite für Hoffnung, mit einem grandiosen Schlussspurt nicht nur den direkten Vergleich, sondern sogar noch für einen Sieg in Frage zu kommen. Für ersteres sorgte eine endlich funktionierende Verteidigung. Letzteres verhinderte aber die weiterhin schwache Wurfquote. 

Stimmen zum Spiel

Matthias Schöpfer (Trainer 1. Damen): "Wir müssen uns eingestehen, dass der TSVE Bielefeld intensiver verteidigt und vor allem besser getroffen hat und damit verdienter Sieger ist. Jetzt gilt es, den Blick nach vorne auf die verbleibenden fünf Partien zu richten" 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn 1. Damen:

Clara Dürrholz (0), Hanna Kaibel (10/2 Dreier), Stefanie Pavlu (2), Jana Mertz (7/2), Anna Wiedey (6), L'oreal Price (20), Martina Flohr (2), Anke Schneider (2), Annika Graß (0), Katharina Platen (2), Christine Genthe (8)

 


Druckansicht zum Seitenanfang