SucheSuche

1. Damen: Sieg und Tabellenplatz 4

Baskets-Damen schlagen Bielefeld

Im Aufeinandertreffen mit dem TSVE Bielefeld konnten sich die 1. Damen der Telekom Baskets Bonn vor allem dank eines guten dritten Viertels mit 65:50 (20:14, 17:12, 17:6, 11:18) durchsetzen und stehen damit momentan auf Tabellenplatz 4 der 1. Regionalliga.

L'Oreal Price avancierte mit 20 Punkten zur besten Spielerin der Partie. (Foto: Jörg Mäß)

Dabei erwischte der TSVE, für den TBB-Coach Schöpfer lange Zeit als Trainer tätig war und seinerzeit den Aufstieg in die 2. Liga feiern konnte, den besseren Start (2:7, 5. Minute). Den Gastgebern konnte in der Anfangsphase, abgesehen von der schlechten Trefferquote, jedoch keine allzu großen Vorwürfe gemacht werden. Die Baskets bewegten den Ball gut und kamen gegen die jungen und schnellen Bielefelder zu guten Abschlüssen. Auf der Gegenseite sorgten vor allem die Zweitliga-erfahrene Dzenana Atsür (12 Punkte /4 Dreier) und die junge Centerspielerin Larissa Ellermann

(17 Punkte) für die höchste Gästeführung (6:13, 6. Minute). Schließlich platzte aber der Knoten und ein viertelübergreifender 16:1 Lauf sorgte für die klare Führung (22:14, 12. Minute), die bis zum Ende nicht mehr abgegeben werden sollte. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch und ein Spiel auf gutem Regionalliganiveau. Die Osningstädterinnen verkürzten sukzessive den Rückstand (29:26, 18. Minute). Kurz vor der Halbzeit zog sich allerdings TSVE-Spielerin Atsür eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. Die Magentafarbenden schraubten bis zur Pause durch Treffer aus der Distanz den Vorsprung wieder auf vorangegangenes Niveau.

Nach dem Seitenwechsel führte eine Umstellung in der Verteidigung zu dem wohl besten Viertel für die Baskets, die gerade mal sechs Treffer der Gäste zuließen. Mit einem 11:0 Lauf zum Viertelende war das Spiel quasi entschieden (54:32, 29. Minute). Doch das Team von Trainer Matthias Schöpfer verzettelte sich nun immer mehr in schnelle Einzelaktionen, anstatt die Verteidigung der Dolphins geduldig auszuspielen.

Das allerdings tat nun das Team von Gäste-Coach Turan, das ihrerseits einen 0:11 Lauf aufstellte und so noch einmal in Schlagdistanz kam (54:43, 35. Minute). Bonn fand jedoch rechtzeitig zu seinen Scoring-Qualitäten wieder und schließlich zeigte sich auch die Erschöpfung bei den inzwischen nur noch mit 7 Spielerinnen agierenden Bielefelderinnen, so dass die 1. Damen den Sieg nach Hause bringen konnte.

>> Fotos zum Spiel

 

Matthias Schöpfer (Trainer 1. Damen): "Kompliment an Bielefeld, die als junges Team wirklich guten Basketball geboten haben. Ich bin glücklich und stolz, dass wir den Sieg holen konnten. Ich hoffe, dass wir dieses Selbstbewusstsein mit in die kommenden Partien tragen können. An dieser Stelle möchte ich Dzenana Atsür gute Besserung wünschen."

Scoring: Melanie Grauer (4), Clara Dürrholz (4), Hanna Kaibel (12/4), Stefanie Anschlag (2), Stefanie Pavlu (6),  Jana Mertz (2), Anna Wiedey (1), L'oreal Price (20/1), Martina Flohr (6), Annika Graß (8)


Druckansicht zum Seitenanfang