SucheSuche

1. Regio: Baskets verlieren in der Schlussphase

Telekom Baskets Bonn 2 - BSG Grevenbroich 66:75

Am 15. Spieltag der 1. Regionalliga West haben die Telekom Baskets Bonn 2 mit 66:75 (17:19, 21:17, 15:24, 13:15) gegen den Tabellenzweiten BSG Grevenbroich verloren. Erneut zeigten die Baskets eine starke Leistung gegen ein Spitzenteam und Aufstiegsaspiranten, schafften es aber auch dieses Mal nicht, das Spiel im vierten Viertel für sich zu entscheiden.

Luca Mertz führte sein Team auf dem Feld an und steuerte 14 Punkte bei. (Foto: Jörg Mäß)

Dabei zeigte Bonn von Beginn an eine starke, engagierte Leistung, spielte physisch und machte deutlich, dass es am Samstagabend nicht nur Punktelieferant des Tabellenzweiten sein wollte. Angeführt von Jonas Spychalski, der im ersten Viertel alle seiner insgesamt acht Punkte erzielte, gingen die Baskets mit 17:13 in Führung (9. Minute), ehe Grevenbroich mit einem 6:0-Lauf das Viertel zum 17:19 beendete.

Im zweiten Spielabschnitt bewegten sich beide Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe. Auch der erstmals für die Baskets spielende „Jorgo“ Chatzidamianidis brachte Impulse von der Bank und half zusammen mit Luca Mertz, die beide den Ausfall David Falkensteins kompensieren mussten, das Spiel weiterhin offen zu gestalten. Point Guard Mertz war es auch, der mit sechs Punkten in Folge die 38:34-Führung erzielte (20. Minute), bevor die Elephants aus Grevenbroich den 38:36-Halbzeitstand herstellten.

Nach der Pause leisteten sich die Gastgeber eine Schwächephase inklusive vieler unnötiger Ballverluste. Die routinierten Gäste wussten dies für sich zu nutzen und konnten sich erstmals mit zehn Punkten absetzen (30. Minute), doch Lotola Otshumbe sorgte per Dreier dafür, dass der Abstand nach 30 gespielten Minuten wieder einstellig wurde (53:60).

Verschliefen die Baskets noch den Start ins dritte Viertel, waren sie zu Beginn des Schlussabschnitts hellwach und kämpften sich durch einen Dreier von Scharfschütze Paul Hörschler in der 38. Minute wieder auf 62:64 heran. Doch in den letzten zwei Minuten gelang der Mannschaft von Trainer Savo Milovic nur noch vier weitere Punkte (66:72, 39. Minute) – auch weil in der Offensive zu oft die falsche Entscheidung getroffen wurde – sodass sich Bonn erneut in der Schlussphase geschlagen geben musste.

>> Fotos zum Spiel

Stimmen zum Spiel

Savo Milovic (Trainer Telekom Baskets Bonn 2):

"Die Niederlag tut weh, da wir heute erneut die Chance hatten, ein Spiel zu gewinnen – noch dazu gegen ein Top-Team wie Grevenbroich. Nichtsdestotrotz haben wir nun unser hartes Programm gegen die Top-Teams der Liga hinter uns und müssen nun nach vorne schauen. Gegen eine unangenehm zu spielende Mannschaft wie Herford müssen wir nun auswärts bestehen, das wird auch nicht leicht."

Punkteverteilung

>> ausführliches Scouting


Druckansicht zum Seitenanfang