SucheSuche

1. Regio: Die guten Vorsätze in die Tat umsetzen

Baskets 2 empfangen Salzkotten

Zum ersten Spiel des neuen Jahres empfangen die Telekom Baskets Bonn 2 am Samstag, dem 06.01.18, die Accent Baskets Salzkotten und setzen so ihre Mission Klassenerhalt fort.

Ausgangslage

Gut erholt und die Feiertage im wahrsten Sinne des Wortes verdaut starten die Telekom Baskets Bonn 2 ins neue Jahr. Zum Neujahrsball empfängt Bonn Salzkotten, gegen das es im September des vergangenen Jahres eine 64:81-Auswärtsniederlage setzte. Das deutliche Endergebnis täuscht jedoch darüber hinweg, dass die Mannschaft von Trainer Savo Milovic im vierten Viertel lange Zeit gleichauf lag, das Spiel jedoch in der Schlussphase durch einen 15:0-Lauf Salzkottens aus der Hand gab.

„Im letzten Spiel gegen Herford sind wir verletzungsbedingt nur mit sieben Spielern angetreten. Über die Feiertage konnten sich nun viele unserer angeschlagenen Spieler erholen“, sagt Savo Milovic. Außerdem habe er die spielfreie Zeit, auch zwischen den Tagen, nutzen können und mehrere gute Trainingseinheiten mit seiner Mannschaft absolviert. 

Darauf gilt es zu achten

Vor Mathias Finke sollten die Baskets gewarnt sein: Der deutsche Guard war im Hinspiel mit 22 Punkten Topscorer und konnte von der Bonner Verteidigung kaum gestoppt werden. Generell zeichnet sich Salzkotten durch einen ausgeglichenen Kader aus, der nur aus deutschen Spielern besteht! „Salzkotten beweist, dass es durch einen guten Mix aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern auch ohne zusätzlichen Ausländer in der Liga bestehen kann“, meint Milovic. Neben einer variablen Offensive wartet der Tabellenneunte auch mit verschiedenen Verteidigungs-Formationen auf und ist deshalb sehr unangenehm zu spielen.

Für die 2. Herren der Telekom Baskets wird es erneut darauf ankommen, die eigenen Fehler zu minimieren und über 40 Minuten der Marschroute von Trainer Milovic zu folgen. Dies ist nicht immer der Fall. Zu oft wichen die Baskets vor allem in der Schlussphase vom Gameplan ab und vergaben somit so manche Chance auf einen Sieg. „Das ist der Reifeprozess. Zu Beginn der Saison hat uns das Selbstbewusstsein gefehlt, knappe Spiele souverän zu Ende zu spielen. Dies ist besser geworden. Für uns wird der Januar sehr wichtig sein. Anders als beim Rhein steht uns das Wasser noch nicht bis zum Hals, aber wir sind uns der Tabellensituation bewusst, dementsprechend konzentriert gehen wir in das Spiel gegen Salzkotten“, blickt Milovic auf das morgige Spiel voraus.

Spielbeginn im Ausbildungszentrum des Bonner Telekom Dome ist 16:30 Uhr. 


Druckansicht zum Seitenanfang