SucheSuche

1. Regio: Nach der Pause den Turbo gezündet

Telekom Baskets Bonn 2 setzen sich deutlich gegen Bielefeld durch

Am 21. Spieltag der 1. Regionalliga West haben die Telekom Baskets Bonn 2 einen deutlichen 87:59 Heimsieg feiern können. Alex Möller erzielt mit 25 Punkten und 12 Rebounds ein „Double-Double“. Raed Mostafa kehrt nach 17 Jahren zurück zu den Baskets.

Rief seine beste Saison-Leistung ab: Alex Möller. (Foto: Jörg Mäß)

Die Baskets gingen gewohnt aggressiv ins Anfangsviertel und konnten bereits nach sechs Minuten mit 11:2 in Führung gehen. Die gute Defense der Hausherren stellte die Gäste aus Bielefeld vor enorme Probleme. Bielefeld fand aber nach und nach ins Spiel und legte einen kurzen 8:0 Zwischenspurt ein, um den Rückstand auf 13:10 (8. Minute) zu verkürzen. Die Dolphins profitierten von den vielen Bonner Fouls, gelangen im ersten Viertel neun Mal an die Freiwurflinie und hielten sich somit im Spiel.

Kurz vor Ende des ersten Viertels kam auch Neuzugang Raed Mostafa zu seinem ersten Einsatz bei der 2. Herren. Mostafa trug zuletzt 2001 das Trikot der Telekom Baskets – damals noch unter Bundesliga-Coach Bruno Socé und Co-Trainer Predrag Krunic. Der 32-Jährige feierte seine Rückkehr direkt per Korbleger, ehe das Viertel mit 22:15 an Bonn ging.

Das zweite Viertel eröffnete David Falkentstein per Dreipunktewurf und sorgte so für die erste zweistellige Führung Bonns. Nach 15 gespielten Minuten betrug der Abstand immer noch zehn Zähler, bevor sich der Fehlerteufel ins Offensiv-Spiel der Baskets schlich. Diesen Durchhänger nutzten die Delfine, ließen den Abstand Punk für Punk schmelzen und gingen sogar durch Freiwürfe von Peter Marcic in Führung (33:35, 19. Minute), ehe der frisch eingewechselte Igor Uzelac von der Freiwurflinie den 37:37 Halbzeitstand herstellte.

Nach der Halbzeitpause zündeten die Gastgeber den Turbo: In der Verteidigung kämpfte die Mannschaft von Trainer Thomas Adelt um jeden Ball und geriet durch mehrere Ballgewinne zu einfachen Fastbreak-Punkten. Gleich sechs Mal klauten die Rheinländer ihren Kontrahenten das Spielgerät. Nun spielte sich Bonns Alex Möller mehr und mehr in den Mittelpunkt des Geschehens und war von Bielefeld kaum zu stoppen.

Der Center stellte erst die alte Zehn-Punkte-Führung wieder her (52:42, 25. Minute) und ließ im nächsten Angriff per autoritärem Dunk die Korbanlage scheppern. Der junge Deutsche tankte mit jedem erfolgreichen Wurf Selbstvertrauen und griff auch im Rebound beherzt zu. 12 Zähler markierte Möller im dritten Viertel und war maßgeblich daran beteiligt, dass die „Zweite“ mit Hilfe eines 15:0-Laufs eine deutliche 65:43 Führung ins Schlussviertel nahmen.

Im vierten Viertel stellte Scharfschütze Paul Hörschler wiederholt seine Distanzqualitäten unter Beweis und schickte gleich zwei seiner insgesamt vier Dreier durchs Netz. Bielefeld bäumte sich noch einmal kurz auf, was jedoch durch eine Auszeit von Thomas Adelt direkt unterbunden wurde. Von da an spielten wieder nur die Jungs in Magenta. Guard Karl Dia setzte – sehr zu Freude der Zuschauer – per Statement-Dunk ein dickes Ausrufezeichen hinter den Sieg der Baskets, der mit 87:59 auch in der Höhe verdient war.

>> ausführliches Scouting

>> Fotos zum Spiel

Alex Möller (#12 Telekom Baskets Bonn 2): "Wir wussten, dass wir Bielefeld mit schneller Transition vor Probleme stellen werden. Das ist uns gut gelungen. Im zweiten Viertel haben wir defensiv sehr nachgelassen, was wir aber nach der Halbzeit besser gemacht und die Intensität deutlich angezogen haben."

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang