SucheSuche

1. Regio: Vier-Punkt-Spiel im Abstiegskampf

Telekom Baskets Bonn 2 müssen Auswärtsspiel gegen Hagen-Haspe gewinnen

Am 19. Spieltag der 1. Regionalliga West steht die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn vor der wichtigen Aufgabe, auswärts gegen den direkten Tabellennachbarn SV Hagen-Haspe zu gewinnen, um im Abstiegskampf nicht weiter Boden zu verlieren. Spielbeginn in Hagen ist 19:00 Uhr.

Christoph Molitor und die Baskets 2 bereiten sich auf spannende Wochen vor. (Foto: Jörg Mäß)

Die Ausgangslage

Die Tabellensituation zeigt es deutlich: Die Baskets stehen als Tabellendreizehnter sieben Spieltage vor Saisonende unter Druck. Da in der 1. Regionalliga West von 14 Mannschaften normalerweise je zwei absteigen, die Westfalen Mustangs jedoch noch vor Saisonbeginn ihr Team zurückzogen, wird nach der laufenden Spielzeit nur ein Absteiger feststehen. Damit dies nicht die Mannschaft von Trainer Savo Milovic ist, wäre ein Sieg gegen den Tabellennachbarn SV Hagen-Haspe (12.) Gold wert.

Dass vom Tabellenrang zehn bis 12 alle Teams mit jeweils drei Siegen und 14 Niederlagen punktgleich sind, zeigt, wie knapp es im Tabellenkeller zugeht: Dorsten, Kamp-Lintfort, Hagen-Haspe und Bonn sind momentan allesamt abstiegsgefährdet. 

„Es ist wichtig, dass wir zu dieser Gruppe den Anschluss bewahren. Gegen Haspe würden wir mit einem Sieg auch den direkten Vergleich gewinnen, aber auch die kommenden Aufgaben gegen Dorsten und Kamp-Lintfort sind mindestens genauso wichtig", sagt Savo Milovic.

Das Hinspiel gegen Hagen-Haspe gewannen die Baskets knapp mit 82:77.

Darauf gilt es zu achten

Wichtigster Hagener Akteur ist der US-Amerikaner Jeremy Lewis. Der Point Guard ist ein balldominierender Spieler, der aus Nah-, Mittel- und Ferndistanz gefährlich ist. Im ersten Aufeinandertreffen schenkte der Aufbauspieler den Baskets 30 Punkte ein. Trotz des ähnlichen Saisonverlaufs beider Teams verspürt der SV Hagen-Haspe Rückenwind: die letzten zwei Spiele wurden gewonnen. 

„Diese Drucksituation ist für uns eine Herausforderung, denn wir sind nach wie vor eine Ausbildungsmannschaft, in der viele Spieler noch nicht in so einer Situation waren“, erklärt Coach Milovic die aktuelle Lage. 

Trotz der deutlichen Niederlage gegen BG Hagen am vergangenen Wochenende habe die Mannschaft in der Spielvorbereitung gut trainiert. Änderungen im Training seien aber nicht durchgeführt worden, so Milovic: „Wir wissen, dass wir gegen die BG sehr schlecht gespielt haben, können aber insgesamt auf eine steigende Formkurve schauen. Wir dürfen jetzt nicht an uns zweifeln.“

Coach’s Corner

Bis auf Julian Jasinksi und Jorgo Chatzidamianidis können Milovic und sein Co-Trainer Julius Thomas auf einen vollen Kader zurückgreifen. 


Druckansicht zum Seitenanfang