SucheSuche

1. Regionalliga: Baskets verabschieden sich erhobenen Hauptes in die Spielpause

Telekom Baskets Bonn 2 vs. BBG Herford – 80:89

Am siebten und vorerst letzten Spieltag der 1. Regionalliga West empfing die Baskets-Zweitvertretung am Samstag den letztjährigen Vizemeister BBG Herford. Mit einer starken Teamleistung schnupperte „die Zweite“ lange Zeit an einem Überraschungssieg, musste sich schlussendlich jedoch mit 80:89 (24:21, 21:17, 19:30, 16:21) geschlagen geben.

NBBL-Spieler Frederik Müller zeigte offensiv ein starkes Spiel mit elf Punkten. (Foto: Wolter)

Auch im vierten Anlauf gelang es dem Team von Trainer Savo Milovic nicht, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Dabei war die Partie gegen den Favoriten aus Herford der bisher beste Auftritt im heimischen Baskets Ausbildungszentrum. Die Gäste starteten mit einigen erfolgreichen Offensivaktionen ins Spiel, doch auch Bonn hielt von Beginn an mit gutem Passspiel dagegen und eroberte sich zur Mitte des ersten Viertels sogar eine knappe Führung (13:10). Herford versuchte immer wieder die Vorteile unterm Brett auszuspielen, doch die körperlich unterlegenen Baskets hielten als Team gut dagegen und lagen somit zur ersten Viertelpause knapp in Führung (24:21).

Nach dem schnellen Herforder Ausgleich zu Beginn des zweiten Viertels startete Bonn mit solider Team-Verteidigung, guter gemeinschaftlicher Reboundarbeit, schnellem Fastbreak-Spiel und erfolgreichen Distanzwürfen durch Jonas Spychalski einen 8:0-Lauf (32:24) und konnte sich erstmals etwas absetzen. Kurz darauf führten die Baskets sogar mit elf Punkten, die höchste Führung des Spiels. In der Folge konnte sich Herford aber wieder Vorteile beim Rebounding erarbeiten und bleib so auf Schlagdistanz. Weiterhin konzentriert behielten die Baskets aber auch zur Halbzeit ihren verdienten Vorsprung (45:38).

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste an beiden Enden des Feldes besser ins Spiel und glichen nach wenigen Minuten aus (51:51). Zudem versuchte Herford mit verschiedensten Mitteln, bei den Gastgebern Fehler zu provozieren, die junge Baskets-Mannschaft ließ sich davon aber nicht beeindrucken und antwortete kämpferisch mit guten Basketball-Aktionen. Nun wechselte die Führung mehrmals hin und her, für die Baskets spielten die NBBL-Spieler Frederik „Rudi“ Müller und Noah Völzgen wichtige und gute Minuten. Zunächst hielt Müller die Hausherren offensiv im Spiel, dann eroberte Völzgen mit einem Dreier aus der Ecke erneut die Führung für Bonn (64:62). Durch einen 6:0-Lauf ging Herford aber mit einem knappen Vorsprung in das Schlussviertel (64:68).

Im vierten Viertel konnte Herford immer mehr zweite Chancen durch Offensivrebounds erarbeiten und setzte sich langsam ab. Die Baskets spielten sich offensiv weiterhin einige freie Würfe heraus, die guten Quoten aus der ersten Halbzeit konnten dabei aber leider nicht erhalten bleiben. Auf der Gegenseite traf Herford plötzlich auch von draußen und führte erstmals zweistellig mit elf Punkten. Trotz der drohenden Niederlage kämpften die Baskets bis zum Schluss und verkürzten knapp eine Minute vor Schluss nochmal auf sechs Punkte und hatten den Ballbesitz (80:86). Für die Wende und einen nicht unverdienten Bonner Sieg hätten die offenen Würfe nun aber noch fallen müssen. So stand am Ende Herford als der glückliche Gewinner fest, der besonders in der zweiten Halbzeit die körperliche Überlegenheit unter dem offensiven Brett ausnutzen konnte.

Für die Baskets war die 80:89-Niederlage die vierte Heimniederlage im vierten Heimspiel. Trotz der zuletzt auch vier verlorenen Spiele in Serie kann sich „die Zweite“ erhobenen Hauptes in die Spielpause verabschieden und voller Selbstvertrauen wieder angreifen, sollte die Saison zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden können. Außer beim Spiel gegen Rhöndorf hatte die Mannschaft von Trainer Savo Milovic in allen Begegnungen berechtigte Siegchancen und hat somit die Gewissheit, in der 1. Regionalliga mithalten zu können.

Sobald eine Entscheidung über einen möglichen weiteren Saisonverlauf getroffen wurde, gibt es die Informationen dazu auf den Social Media-Kanälen des Telekom Baskets Bonn e.V. (@telekombaskets.ev) auf Facebook und Instagram.

 

Punkteverteilung Bonn: Spychalski (12 Punkte), Völzgen (5), J. Falkenstein (0), Lewis (24), D. Falkenstein (13), Gediga (0), Isah (5), Gruber (3), Müller (11)Heimerzheim (7), Engel (DNP), von Seckendorff (DNP)

 

Das komplette Scouting


Druckansicht zum Seitenanfang