SucheSuche

e.V.-Schau: Bonn/Rhöndorf verliert in der NBBL

Die Ergebnisse vom Wochenende: 14.10. - 15.10.17

Das Team Bonn/Rhöndorf hat in der Nachwuchs Basketball Bundesliga auch das zweite Saisonspiel mit 73:57 (26:17, 11:21, 11:13, 9:22) gegen die Basketball Akademie GIESSEN 46ers verloren. Trotz einer über weite Strecken des Spiels engagierten Leistung erwischten die Rheinländer einen schlechten Tag in der Offensive und erzielten im letzten Viertel nur magere neun Punkte. Zusätzlich wurden an diesem Wochenende 15 weitere Spiele mit e.V-Beteiligung ausgetragen.

Erzielte mit 12 Punkten und 13 Rebounds ein "Double-Double": Center Jona Thiel (Foto: Wolter)

Das erste Viertel war direkt auch das beste Viertel, welches das Team Bonn/Rhöndorf (TBR) am Sonntagnachmittag spielen sollte. Trotz der physischen Überlegenheit der Gießen 46ers attackierte die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens furchtlos das Brett und gingen nach zehn gespielten Minuten mit 26:17 in Führung – und das, obwohl sie aus der Distanz keinen ihrer sieben Wurfversuche im Korb unterbringen konnte.

Im zweiten Viertel erhöhte Gießen merklich den Druck in der Verteidigung und zwang TBR zu einigen Ballverlusten. Im Angriff erzielten die Gäste schnelle fünf Punkte in Serie und fanden nach Fastbreak-Punkten wieder den Anschluss (26:22, 12. Minute). In der 14. Minute mussten die Hausherren dann den Ausfall von Robin Dahl wegstecken, der sich am Knie verletzte und nicht mehr ins Spiel eingreifen konnte.

Die zuvor noch punktereiche Partie verlor nun an offensiver Klasse. Von nun an stand auf beiden Seiten vermehrt der körperliche Einsatz in der Defensive im Vordergrund: kein Team gestattete dem jeweils anderen einfache Punkte (28:23, 15. Minute). Trotz der offensiven Flaute behielt TBR die Nase vorn. Als Nainoa Schmidt in der 19. Minute einen freien Dreipunktewurf zum 37:30 traf, sah es so aus, als würden die Gastgeber die Kontrolle über das Spiel erlangen. Sie standen besser in der Defense und kontrollierten auch den Rebound. Gießen punktete nun vermehrt an den Freiwurflinie (20 Freiwürfe in der erste Halbzeit) und kam so, 20 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit, wieder auf 37:34 heran. Dann traf Gießen einen Korbleger mit Foul, verwarf den Bonuswurf, sicherte sich jedoch den Offensiv-Rebound und legte den Ball mit Ablauf der Uhr zur 37:38-Halbzeitführung in den Korb.

Nach der Pause blieb das Spiel weiterhin offen. Auf Seite der Gießener war es vor allem Tim Uhlemann, der die offensive Last seines Teams schulterte. Der 18-Jährige, der auf für Gießen in der ProB aufläuft, erzielte insgesamt 27 Punkte. Mit vereinten Kräften hielt Bonn/Rhöndorf dagegen, sodass es nach einem Sprungwurf von Jona Thiel 44:47 (27. Minute) stand. Erneut standen die Hessen oft an der Freiwurflinie und erzielten drei Bonuswürfe in Folge zum 44:51 (28. Minute), da sich Mikel Marzouki nach einem Foul zu einem Technischen Foul hinreißen ließ. Bis zum Viertelende erzielten die Rheinländer noch vier Punkte in Serie und lagen somit nur noch mit 48:51 zurück.

Während Gießen im Schlussviertel sein offensiv bestes Viertel erwischte, setzten sich die Bonn-Rhöndorfer Probleme beim Abschluss fort. Nur neun magere Punkte erzielte TBR im letzten Viertel und schaffte es nicht mehr, die Kreise von Tim Uhlemann wirkungsvoll einzuengen, der nun zu oft zu freien Würfen kam. Die Gäste gewannen die letzten zehn Minuten deutlich mit 22:9 und gewannen das Spiel letztlich deutlich mit 73:57. 

ausführliches Scouting >>

Fotos zum Spiel >>

 

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht 

Samstag, 14.10.17:

BG Kamp-Lintfort  - Telekom Baskets Bonn 2:  78:52 (1. Regionalliga) | Scouting >>

TV Neunkirchen - Telekom Baskets Bonn U10.2: Spiel wurde verlegt (Kreisliga)

BSV Wulfen - Telekom Baskets Bonn U16w: 70:53 (Jugendregionalliga 1) | Fotos zum Spiel >>

TSV Bayer 04 Leverkusen - Telekom Baskets Bonn U10.1: 26:61 (Jugendoberliga 1)

DJK Köln-Nord - Telekom Baskets Bonn U16.2: 55:58 (Jugendlandesliga 1)

TuS Zülpich 2 - Telekom Baskets Bonn 5: 53:86 (Bezirksliga 2)

 

Sonntag, 15.10.17:

RheinStars Köln - Team Bonn/Rhöndorf: 64:88 (Jugend Basketball Bundesliga) | Spielbericht >> 

TSV Hagen - Telekom Baskets Bonn 1. Damen: 63:58 (1. Regionalliga)

Telekom Baskets Bonn U12.1 - BBV Köln-Nordwest: 66:85 (Jugendregionalliga) | Bericht folgt...

RheinStars Köln - Telekom Baskets Bonn U18.1: 68:65 (Jugendregionalliga)

Telekom Baskets Bonn U10.3/Ketteler Schule - Brühler TV : 18:34 (Kreisliga)

RheinStars Köln 2 - Telekom Baskets Bonn U14w: 37:73 (Jugendoberliga)

SG BG Bonn-MTuS - Telekom Baskets Bonn U16.1: 60:83 (Jugendregionalliga)

Telekom Baskets Bonn U14.1 - BSG Grevenbroich: 105:12 (Jugendoberliga 1)

RheinStars Köln 2 - Telekom Baskets Bonn U18.2: 81:45 (Jugendoberliga 1)

Telekom Baskets Bonn 2. Damen - Sieglarer TV: 62:63 (Landesliga 1)



Druckansicht zum Seitenanfang