SucheSuche

eV-Schau: Geglückte Generalprobe vor dem U16-Top-4

Baskets kämpfen um westdeutsche Meisterschaft

In der vergangenen Woche stand nur noch ein Spiel im Baskets-Jugendbereich an. Es war das letzte reguläre Saisonspiel der männlichen U16.1 und es diente als Generalprobe für das am Donnerstag stattfindende Top 4 um die westdeutsche Meisterschaft! Mit einem 70:60-Erfolg bei den Südwest Baskets Wuppertal bestritt das Team von Trainer Cedric Plumhoff die Probe erfolgreich.

Die Baskets streben nach dem westdeutschen Meistertitel. (Foto: Jörg Mäß)

„Es war ein absoluter Kampfsieg“, erklärte Trainer Cedric Plumhoff nach dem 70:60-Erfolg seiner U16.1 bei den Südwest Baskets Wuppertal. Es war außerdem der elfte Saisonsieg im zwölften Spiel für die Baskets in der Jugendregionalliga. Wuppertal hielt gut gegen die favorisierten Bonner mit und machte den Baskets besonders in der ersten Halbzeit das Leben schwer. Mit einer knappen 41:37-Führung für Bonn endete die erste Hälfte. Nach dem Seitenwechsel ließen die Baskets dank deutlich verbesserter Verteidigung nur noch 23 Punkte zu. Zwar gelangen dem Team von Coach Plumhoff selbst auch nur noch 29 Zähler, doch das reichte aus, damit die Generalprobe vor dem anstehenden Top 4 mit 70:60 glückte.

Am Donnerstag (16.06.) kommt es in Leverkusen zum Showdown der besten U16-Teams in Nordrhein-Westfalen. Neben den Baskets ist mit der BG Bonn ein weiterer Vertreter aus derselben Stadt im Finalturnier mit dabei. Hinzu kommen mit dem Gastgeber TSV Bayer 04 Leverkusen und der BBA Hagen die beiden besten Teams aus der zweiten Jugendregionalliga-Gruppe. Die Baskets treffen mittags um 12 Uhr im Halbfinale mit Hagen auf den Zweitplatzierten der anderen U16-Gruppe aus der regulären Saison, im zweiten Halbfinale duellieren sich zuvor Leverkusen und BG Bonn.

 

„Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft! Nach der schwierigen Corona-Zeit war es nicht leicht, wieder in den normalen Spielbetrieb zurückzufinden. Nach der erfolgreichen Einspielrunde war bereits zu sehen, dass diese Mannschaft viel erreichen kann. Wir wissen, dass die reguläre Saison mit einer Bilanz von 11:1 unglaublich war. Aber wir wissen auch, dass dies für das Top 4 nichts bedeutet“, erklärt Trainer Plumhoff. Seinen Spielern attestiert der Coach eine sehr gute Teamchemie und eine grandiose Arbeitseinstellung, die entscheidend für die positive Entwicklung jedes Einzelnen gewesen sei: „Die Jungs mussten zum Teil aus der Halle geschmissen werden, weil sie trotz Extra-Einheiten nie genug Training hatten.“

Für das Finalturnier haben sich die Baskets viel vorgenommen: „Wir fahren nach Leverkusen mit Selbstvertrauen und der Einstellung, das Turnier zu gewinnen! Wir treffen aber auf drei Teams, die genauso hart gearbeitet haben wie wir und sicherlich das gleiche Ziel haben werden. Wir wollen uns jedoch für unsere bisherige Saison belohnen und den Titel nach Bonn holen“ gibt Plumhoff die Marschroute vor.

 

Spielplan U16 Top 4

TSV Bayer 04 Leverkusen vs. BG Bonn - 10:00 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. BBA Hagen - 12:00 Uhr

Spiel um Platz 3 - 14:30 Uhr

Finale - 16:30 Uhr


Druckansicht zum Seitenanfang