SucheSuche

JBBL: Nur ein Sieg von Hauptrunde entfernt

Team Bonn/Rhöndorf spielt gegen die Young Gladiators Trier

Am Sonntag (22.01.17) kann das Team Bonn/Rhöndorf mit einem Sieg gegen die Young Gladiators Tier den Einzug in die Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga perfekt machen. Spielbeginn am Menzenberg in Rhöndorf ist 11 Uhr.

Luca Fajfar und das Team Bonn/Rhöndorf trennen nur noch ein Sieg von der JBBL-Hauptrunde. (Foto: Jörn Wolter)

Die Dramaturgie der Begegnung könnte nicht besser geschrieben werden: Am letzten Spieltag der JBBL-Vorrunde kann das Team Bonn/Rhöndorf (TBR) das letzte Ticket zur Hauptrunde lösen, müssen dafür aber an Trier vorbei. 

Bei einer Niederlage sind die Rheinländer auf hessische Schützenhilfe angewiesen. Denn zeitgleich spielt der MTV Kronberg gegen die Landeskonkurrenz aus Gießen. Mit einem Sieg (bei gleichzeitiger Niederlage von TBR) würde die Basketball Akademie Gießen an der Mannschaft von Trainer Dominik Seger vorbeiziehen und sich so den dritten und letzten Qualifikationsplatz sichern.

Verlieren sowohl Bonn/Rhöndorf als auch Gießen, bleiben die Baskets-Drachen aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Gießen weiterhin auf dem dritten Platz und sind somit für die Hauptrunde qualifiziert.

Damit das Team keine fremde Hilfe benötigt, hat das Trainerduo Seger & Steinberg die Intensität im Training noch einmal angezogen. Ein großes Thema war erneut der Umgang mit gegnerischem Druck im Ballvortrag, der in der letzten Partie noch zu sage und schreibe 43 Ballverlusten führte. 27 Mal verlieren die JBBL-Jungs pro Spiel den Ball - nur Gegner Trier wirft mit 30 Turnovern öfter den Ball weg. Auch an der Fitness der Spieler wurde fleißig gearbeitet, tat die lange Winterpause doch nicht jedem Spieler gut. 

Die Mannschaft von der Mosel ist offensiv das schwächste Team in der Gruppe. Nur 49 Punkte werden von den jungen Gladiatoren pro Spiel erzielt - knapp 20 weniger als die rheinische Spielgemeinschaft. 

Das Hinspiel entschied das Team Bonn/Rhöndorf mit 56:75 deutlich für sich. Joshua Burgunder avancierte mit 17 Punkten zum Topscorer der Partie. 


Druckansicht zum Seitenanfang