SucheSuche

Julius Thomas wird Co-Trainer der Dragons Rhöndorf

B-Lizenzinhaber bildet Schnittstelle zwischen NBBL und 1. Regionalliga

Baskets-Trainer Julius Thomas übernimmt gemeinsam mit Headcoach Markus Röwenstrunk die sportliche Leitung in der Coaching Box der Dragons Rhöndorf und soll als Co-Trainer der Bonn/Rhöndorfer NBBL-Kooperationsmannschaft und der Dragons als wichtiges Verbindungsglied zwischen beiden Teams fungieren.

Mit einem Jahr Unterbrechung ist Julius Thomas seit 2013 Jugendtrainer der Baskets. (Foto: Baskets)

Bereits in der vergangenen Saison war der 21-jährige B-Lizenzinhaber als Co-Trainer an der Seite von Christian Mehrens für die sportlichen Geschicke der 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn in der 2.Regionalliga und in gleicher Position für das Team Bonn/Rhöndorf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) verantwortlich.

Bei den Verantwortlichen hinterließ er dabei mit seiner Akribie und seinem Fachwissen nicht nur auf beiden Seiten des Rheins Eindruck sondern arbeitet in der Off-Season auch als Individualtrainer mit Bundesliga-Profi und Ex-Baskets-Spieler Florian Koch. In der kommenden Saison wird er als Co-Trainer dem neuen NBBL-Trainer Philipp Stachula assistieren. 

Zuvor betreute der ehemalige Baskets-“Bufdi“ bereits mit großem Erfolg die U18.1 in der Jugendregionalliga und verdiente sich seine ersten Trainer-Sporen in der Baskets-Jugendabteilung.

 

Julius Thomas (Co-Trainer Dragons Rhöndorf):

„Ich freue mich riesig über die Chance , ein Teil der Dragons Rhöndorf zu sein und hier den nächsten Schritt als Trainer machen zu dürfen. Ich werde mein Bestes geben um Markus Röwenstrunk und das ganze Team zu unterstützen, damit wir gemeinsam Erfolg haben.“

Olaf Stolz (Sportlicher Leiter Telekom Baskets Bonn e.V.):

„Julius kann in seiner neuen Funktion den nächsten logischen Schritt in seiner Entwicklung als Trainer machen. Er war bereits im vergangenen Jahr ein wichtiger Bestandteil des Trainer-Teams im Kooperations-Programm und wird nun die besonders wichtige Schnittstelle zwischen NBBL und den Dragons Rhöndorf besetzen. Besonders unsere jungen Spieler, die in beiden Teams aktiv sind, werden von der engeren Verzahnung profitieren.“

Markus Röwenstrunk (Headcoach Dragons Rhöndorf):

„Ich freue mich sehr, dass Julius neben dem Team Bonn/Rhöndorf auch bei uns als Co-Trainer fungieren wird. Seine Arbeit in der Halle hat mir sehr gut gefallen und der Austausch zwischen uns läuft prima. Eine engere Verzahnung zwischen allen Leistungsteams war uns wichtig und mit Julius haben unsere Spieler aus dem erweiterten Kader sowohl in der NBBL, als auch bei uns den gleichen Ansprechpartner. Ein zusätzliches Plus für mich persönlich ist, dass Julius schon lange als Trainer im Bonner Raum aktiv ist und mir das zurechtfinden erleichtert.“


Druckansicht zum Seitenanfang