SucheSuche

Kurz erklärt: Die JBBL-Hauptrunde

Der Hauptrunden-Modus der JBBL ist ungewöhnlich, hat aber auch seinen Reiz

Morgen (19.02.17) beginnt die Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga (U16-Meisterschaft), die sich aus insgesamt vier Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften zusammensetzt.

Die erste Hürde ist genommen, nun warten die nächsten großen Aufgaben auf die rheinische Kooperationsmannschaft. (Foto: Wolter)

Die Hauptrundengruppe 3 besteht aus folgenden sechs Teams: Frankfurt, Kronberg und Bonn/Rhöndorf aus der Vorrundengruppe Mitte-West, und Regnitztal (Bamberg), Bayreuth und Würzburg aus der Vorrundengruppe Mitte-Ost.

Obwohl sie zusammen in einer Gruppe spielen, treten die jeweiligen Mannschaften nur gegen die Teams aus der anderen Vorrundengruppe an.

Die Ergebnisse der Spiele gegen die Teams aus der eigenen Vorrunde, die es ebenfalls in die Hauptrunde geschafft haben, werden dennoch übernommen und bilden nun die tabellarische Ausgangssituation.

Da das Team Bonn/Rhöndorf die vier Vorrundenspiele gegen Kronberg und Frankfurt allesamt verlor, und so die schwächste Bilanz aller Teams aufweist, muss es die Hauptrunde mit 0:8 Punkten auf dem sechsten und somit letzten Gruppenplatz starten. Trotzdem ist Trainer Dominik Seger stolz auf sein Team:

„Ich freue mich sehr, da es vor der Saison nicht zu erwarten war. In den letzten zwei Jahren ist unser Team denkbar knapp an der Qualifikation zur Hauptrunde gescheitert, obwohl wir einen deutlich älteren Altersdurchschnitt hatten. Unsere diesjährige Mannschaft ist sehr jung und JBBL-unerfahren und hat es trotzdem geschafft.“

Seger sieht die Hauptrunde vor allem als Chance: „Wir werden gegen sehr starke Gegner spielen. Das nutzen wir, um als Teams weiter zu wachsen. So wollen wir den Abstand zu den Topteams nach und nach verringern.“ Gleichzeitig stelle er sich aber auch darauf ein, zusammen mit seiner Mannschaft Lehrgeld zu zahlen. 

Für eine Playoff-Teilnahme muss die Mannschaft von Trainer-Duo Dominik Seger und Malte Steinberg mindestens den vierten Platz erreichen. Diese Mission beginnt am Sonntag (19.02.17) um 12:30 Uhr auswärts gegen Regnitztal, das auf seinem Weg in die Hauptrunde elf von 12 Spiele gewann und die jungen Rheinländer besonders durch seine Physis vor Herausforderungen stellen wird.

Am Sonntag, den 26. Februar, spielt das Team Bonn/Rhöndorf im Dragons Dome am Menzenberg sein erstes Hauptrunden-Heimspiel gegen Würzburg. 


Druckansicht zum Seitenanfang