SucheSuche

„Mehr Know-how in Spitze und Breite“

Alle Leistungsmannschaften von hauptamtlichen Trainern betreut

Zur Saison 2016/2017 stellen sich die Telekom Baskets im Jugendbereich noch breiter auf. Zukünftig sind mit den ehemaligen Bundesliga-Akteuren Savo Milovic sowie Christian Mehrens zwei weitere lizensierte Trainer ins Bonner Nachwuchskonzept integriert, die an entscheidenden Stellen die sportliche Ausbildung talentierter Jugendlicher vorantreiben werden. Fortan werden alle Leistungsmannschaften von der U10.1 bis hin zur U18.1 von hauptamtlichen Übungsleitern betreut.

Stand schon während der Qualifikation an der NBBL-Seitenlinie: Christian Mehrens (Foto: Jörn Wolter)

„Damit führen wir unsere Bemühungen, dem Nachwuchs eine optimale Betreuung zukommen zu lassen, weiter konsequent fort“, kommentiert Carsten Pohl, Sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V., und fügt an: „Uns ist wichtig, eine sportliche Durchlässigkeit zu etablieren, welche jungen Talenten einen Weg vom Einstieg in den Basketball bis zur Bundesliga ebnet. Mit der aktuellen Quantität und Qualität an lizensierten Trainern heben wir unser in den Nachwuchsbereich einfließendes Know-how in der Spitze wie in der Breite deutlich an.“

Thomas Adelt, bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten für die sportlichen Geschicke der 2. Herrenmannschaft (1. Regionalliga) zuständig, wird das Flaggschiff des Hauptvereins auch in der kommenden Saison betreuen. Darüber hinaus nimmt er sich der U18.1 (NRW-Liga)  an.

Olaf Stolz, bislang in Verantwortung des Team Bonn/Rhöndorf in der NBBL, widmet sich zukünftig noch mehr der „Basisarbeit“. Der A-Lizenzinhaber betreut ab der Saison 2016/2017 die U16.1 sowie die U14.1 (beide NRW-Liga).

Carsten Pohl bleibt als Sportlicher Leiter weiter der koordinative Knotenpunkt des gesamten Nachwuchsbereiches. Darüber hinaus kümmert er sich aktiv um die U12.1 (NRW-Liga) aus der Coaching Box heraus.

Der neu im Bonner Trainerstab stehende B-Lizenzinhaber Christian Mehrens kümmert sich vornehmlich um die sportlichen Geschicke des in Kooperation mit den Dragons Rhöndorf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL, U19) auflaufenden Team Bonn/Rhöndorf – gemeinsam mit seinen Associated Headcoach Eiko Potthast (B-Lizenz) und Alex Sauer (C-Lizenz). Darüber hinaus liegt sein Fokus auf der individuellen Ausbildung jugendlicher Big Men wie beispielsweise Juniorennationalspieler Alex Möller. Zudem steht Mehrens in Verantwortung der 3. Herrenmannschaft (Oberliga).

Mit Savo Milovic (C-Lizenz) konnte ein weiterer Fachmann für die Nachwuchsarbeit gewonnen werden, der sowohl mit der U10.1 als auch der U10.2 arbeiten wird. Wie Mehrens soll auch der 30-jährige Milovic im Individualtraining seine Erfahrungen als Point Guard weitergeben. Um eine verbesserte Verzahnung zwischen Verein und umliegenden Schulen zu gewährleisten, wird der Familienvater zusätzlich in die Betreuung von Grundschul-AGs eingebunden.

In der JBBL-Coaching-Box wird in der kommenden Saison ein Trainerteam um B-Lizenzinhaber Dominik Seger, Marcus Punte und Malte Steinberg stehen. Letzterer geht mit dem Team Bonn/Rhöndorf in seine mittlerweile fünfte U16-Bundesligasaison.


Druckansicht zum Seitenanfang