SucheSuche

Nachwuchsarbeit in Corona-Zeiten

Trainer versorgen Jugend mit verschiedenen Trainingsinhalten

Seit nun schon mehr als einem Monat ruht neben dem vorzeitig beendeten Spielbetrieb in allen Jugendligen auch der Trainingsbetrieb bei den Teams des Telekom Baskets Bonn e.V., was aber bei den Trainern nicht zum Stillstand führte. Im Gegenteil: Mit teilweise ganz neuem Inhalt werden die Nachwuchsteams auch von zuhause aus bestens versorgt.

Seilsprung, Qi Gong und Spielanalyse mit Baskets-Kapitän TJ DiLeo. Die Trainer des Telekom Baskets Bonn e.V. betreuen den Nachwuchs aus der Ferne.

In regelmäßigen Video-Meetings tauschen sich die hauptamtlichen Trainer Onur Cetin, Justin Schlünken, Savo Milovic und Philipp Stachula mit Julius Thomas, Malte Steinberg und René Steffens aus, um Trainingsinhalte abseits vom Parkett zu erarbeiten. Dabei wurde der Fokus auf unterschiedliche für die verschiedenen Altersklassen abgestimmte Inhalte gelegt.

So wurden für die „Minis“ (U10 bis U14) rund 20-minütige Trainingsvideos für die Bereiche Kraft, Ausdauer und Basketball gedreht und zugeschickt. Kurzerhand stellte Praktikantin Pia ihre Expertise im Rope-Skipping (Seilsprung) zur Verfügung und hilft bei der Erstellung der Videos. Unter Anleitung des Mini- und Schulsportbeauftragten Onur Cetin und Mini-Trainer René Steffens helfen zudem die im Verein aktiven Kinder von Steffens beim Vormachen der Übungen. Dadurch bleiben Basketball und Bewegung für die Vereinsmitglieder auch weiterhin in den eigenen vier Wänden möglich.

Ab dem U16-Jahrgang und älter kamen zu Athletik- und Basketballübungen für zuhause auch sportpsychologische Themen als Inhalt hinzu. So startete Justin Schlünken eine mit Theorie untermauerte Achtsamkeitspraxis, immer mit Bezug auf spezielle Spielsituationen auf dem Parkett. Angefangen mit Atemübungen bis hin zu der chinesischen Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform Qi Gong soll so die Achtsamkeit der Jugendlichen gefördert werden.

Die Bonn/Rhöndorfer NBBL- und JBBL-Spieler wurden neben den bereits vorhandenen individuellen Athletikplänen zusätzlich mit Übungsvideos von Jugend-Athletiktrainer Malte Steinberg versorgt. Darüber hinaus werden die Spieler mit positionsspezifischen Spielanalysen beauftragt. So sollen verschiedene Spielsituationen internationaler Top-Spieler zunächst einzeln analysiert werden, bevor die Überlegungen dann in Video-Meetings mit den Trainern Savo Milovic, Julius Thomas und Philipp Stachula zusammen diskutiert werden. Für die Guard-Positionen holt sich Coach Stachula in den Video-Meetings dabei sogar regelmäßig Unterstützung von Baskets-Kapitän TJ DiLeo, der aus erster Hand wichtige Ratschläge erteilen kann.

Natürlich konnten sich alle Mitglieder auch an den spielerischen Aufgaben von Baskets@home beteiligen, die mit Hilfe der Deutschen Telekom und der Stadt Bonn in den vergangenen Wochen erschienen sind.

Auch in diesen schwierigen Zeiten arbeiten unsere Trainer also trotz Kurzarbeit von zuhause aus mit neuen Trainingsansätzen weiter fleißig für den Nachwuchs, haben immer ein offenes Ohr für Fragen und möchten so einen möglichst reibungslosen Übergang in die Zeiten schaffen, in denen wir endlich wieder aktiv auf dem Parkett Basketball spielen können.

 

„Tryouts“

Die für Sonntag, den 26.04.2020 und Sonntag, den 10.05.2020 geplanten Tryouts finden aufgrund der aktuellen Lage leider nicht statt. Spieler, die sich bereits dafür angemeldet hatten, bleiben aber bei den Trainern „auf dem Zettel“. Weitere interessierte Spieler können sich trotzdem noch per Anmeldeformular für den U14-Jahrgang, die JBBL-Mannschaft (U16) oder das NBBL-Team (U19) „bewerben“. Alternativ könnt ihr euch auch einfach per Mail an Trainer Philipp Stachula unter stachula(at)telekom-baskets-bonn.de wenden.


Druckansicht zum Seitenanfang