SucheSuche

NBBL: Das neue Jahr beginnt mit Leverkusen

Team Bonn/Rhöndorf erwartet den TSV Bayer 04 Leverkusen

Während die meisten Menschen noch die vergangenen Festtage verarbeiten und so langsam in ihren Alltag zurückkehren, läuft der Trainingsbetrieb im Team Bonn/Rhöndorf bereits wieder auf Hochtouren. Denn in der Nachwuchs Basketball Bundesliga kommt es am Sonntag (08.01.17, 13:00 Uhr) in Rhöndorf zum Rheinderby-Rückspiel gegen Leverkusen.

Auf Silas Engel und das Team Bonn/Rhöndorf wartet am Sonntag ein direkter Playoff-Konkurrent. (Foto: Jörn Wolter)

Raclette, Fondue, Gänsebraten, Schokolade – die Möglichkeiten, über die Winterferien ein paar Pfunde mehr zu gewinnen, sind schier endlos. Umso wichtiger ist es, den Körper wieder schnell an den Trainings-Rhythmus zu gewöhnen.

„Die Jungs hatten die Ruhephase nötig - die Pause hat ihnen gut getan. Aber nun haben wir die letzten zwei Wochen im Training richtig Gas gegeben und gut trainiert“, sagt Christian Mehrens, Trainer der Kooperationsmannschaft. Am Sonntag wird er die Gäste aus Leverkusen am Rhöndorfer Menzenberg empfangen, seiner alten Wirkungsstätte.

Aus dem Hinrundenspiel gingen die Giants noch als Sieger hervor – allerdings erst nach Verlängerung. Die knappe 78:73 Niederlage war besonders deshalb so ärgerlich, da Bonn/Rhöndorf im ersten Viertel einen Start nach Maß hinlegte und nach zehn Minuten bereits mit 20:9 führte.

In der ausgeglichenen Gruppe Nordwest ist das Rennen um die vier begehrten Playoff-Plätze weiterhin eng: So trennen den Drittplatzierten Hagen und den Tabellensechsten Bonn/Rhöndorf zwar drei Tabellenplätze, gleichzeitig aber auch nur ein Sieg voneinander. Auch Leverkusen (4.) liegt mit vier Siegen und drei Niederlagen in unmittelbarer Schlagdistanz zu Mehrens Mannen.

Umso bedeutender ist für den Coach die Partie am Sonntag: „Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir wollen nicht nur das Spiel gewinnen, sondern uns auch den direkten Vergleich sichern.“ Trotz der kalten Jahreszeit wird Mehrens auf keinen Spieler verzichten müssen und kann gegen den Playoff-Konkurrenten aus dem Vollen schöpfen. 


Druckansicht zum Seitenanfang