SucheSuche

NBBL: Jedes Spiel zählt

Team Bonn/Rhöndorf spielt auswärts gegen Paderborn

Im Rennen um die Playoffplätze in Deutschlands höchster Jugendspielklasse trifft das Team Bonn/Rhöndorf am Sonntag (22.01.17, 15 Uhr) auf die Uni Baskets Paderborn.

Im engen Rennen um die Playoff-Plätze kommt es für Marc Klesper und das Team Bonn/Rhöndorf auf jeden Sieg an. (Foto: Jörn Wolter)

Die Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) geht mehr und mehr in die heiße Phase über. Nur noch fünf Spiele stehen dem Team Bonn/Rhöndorf (TBR) bevor, ehe die Tabellenplatzierungen über den Einzug in die NBBL-Playoffs entscheiden.

Das Team von Trainer Christian Mehrens fährt mit Rückenwind nach Paderborn. Das vergangene Spiel gegen Leverkusen wurde mit 78:70 nach Verlängerung gewonnen, was zusätzlich den direkten Vergleich einbrachte.

Da sowohl Leverkusen, Gießen und Bonn/Rhöndorf jeweils vier Siege und Niederlagen auf dem Konto haben, entscheidet ein Dreiervergleich über die aktuellen Tabellenränge. Im Dreiervergleich werden nur die gespielten Spiele der drei Kontrahenten gegeneinander in einer gesonderten Tabelle gewertet:

  • Leverkusen gewann gegen TBR
  • TBR gewann gegen Leverkusen
  • Leverkusen gewann gegen Gießen
  • Gießen gewann gegen TBR

Dadurch ergibt sich:

  1. Leverkusen mit 4:2 Punkten
  2. Gießen mit 2:2 Punkten
  3. TBR mit 2:4 Punkten

Der gewonnene direkte Vergleich gegen Leverkusen wird in der Dreierkonstellation nicht berücksichtigt.

Somit belegen die Rheinländer derzeit Platz sechs und keinen der vier begehrten Playoff-Plätze, liegen aber gleichzeitig auch nur zwei Punkte hinter dem zweitplatzierten Hagen. Jeder Sieg ist in diesem engen Rennen also Gold wert.

Derweil haben die Uni Baskets Paderborn mit etwaigen Vergleichen wenig am Hut. Mit nur einem Sieg aus acht Spielen liegen sie auf dem achten und somit letzten Tabellenplatz der Gruppe Nordwest. Ein einfaches Spiel wird es jedoch nicht werden. Zwar entschieden Mehrens Mannen das Hinspiel für sich, setzten sich aber beim 72:69 im November nur äußerst knapp gegen die Uni Baskets durch.

Auf Seiten der Gäste zeigte damals Fritz Hemschemeier ein starkes Spiel. Der 18-jährige Aufbauspieler ist auch Teil des Paderborner ProA-Bundesligakaders und mit durchschnittlich 20 Punkten, sieben Rebounds und sechs Assists der absolute Schlüsselspieler seines NBBL-Teams.

Erschwerend kommt hinzu, dass Alex Möller am Sonntag aufgrund eines Nasenbeinbruchs nicht auflaufen kann. Der 2,08-Meter-Center trägt seit Donnerstag eine schützende Gesichtsmaske, ist jedoch noch nicht wieder spielbereit. 


Druckansicht zum Seitenanfang