SucheSuche

NBBL: Klassenerhalt oder weiter zittern?

Entscheidungsspiel in der ersten Playdowns-Runde

Am Sonntag, dem 22.4.2018, kommt es im DragonDome am Rhöndorfer Menzenberg zum entscheidenden dritten Spiel zwischen dem Team Bonn/Rhöndorf und den Eisbären Bremerhaven in den NBBL-Playdowns, dem Abstiegskampf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19). Spielbeginn ist 14:30 Uhr - der Eintritt ist frei.

Christian Mehrens und das Team Bonn/Rhöndorf wollen den Heimvorteil nutzen, um die Serie zu entscheiden! (Foto: Jörg Mäß)

Spiel 1 wurde klar gewonnen (64:47), Spiel 2 in der Ferne denkbar knapp verloren (61:62), das alles ist nun nicht mehr relevant – denn über den Klassenerhalt in der U19-Bundesliga entscheidet jetzt nur noch ein Spiel!

Bei einem Sieg kann die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens erleichtert in die Off-Season starten, eine Niederlage würde jedoch noch nicht den direkten Abstieg bedeuten. Im Playdowns-Modus der NBBL müssen Teams nämlich zwei Best-Of-Three-Serie verlieren, um als Absteiger festzustehen. In einer möglichen, aber hoffentlich nicht stattfindenden zweiten Serie träfe Bonn/Rhöndorf dann auf Langen, das die erste Serie bereits verlor.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht Coach Mehrens ein schweres Spiel auf sich und seine Jungs zukommen: „Wir konnten diese Woche leider nicht immer vollzählig trainieren: Es standen Abiturprüfungen an, Krankheiten und kleinere Verletzungen wurden auskuriert. Wir werden jedoch am Sonntag auf alle Spieler zurückgreifen können.“

Im Training habe man sich auch auf die mentalen Aspekte des Spiels konzentriert: „Eigentlich haben wir zuletzt in Bremerhaven ein gutes Spiel gezeigt, jedoch selbst freie, gute Würfe nicht treffen können. Ich habe daher mit einigen Spielern gesprochen und wir haben gemeinsam erarbeitet, wie sie für sich ihr Selbstvertrauen wiederfinden und aufbauen können.“

Die fehlende Sicherheit konnte Bremerhaven für sich nutzen, indem es mit einer Zonen-Verteidigung die Räume unter dem Korb dicht machte und Bonn/Rhöndorf zwang, weite Würfe zu nehmen.

„Auch gegen die Zone hatten wir gute Wurfchancen. Aber am Ende kommt es einfach darauf an, dass wir unsere Würfen treffen müssen – so einfach ist das manchmal!“


Druckansicht zum Seitenanfang