SucheSuche

NBBL: Revanche im Rheinderby

Team Bonn/Rhöndorf strebt vierten Sieg in Folge und Pizza-Abend an

Am 10. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) empfängt das Team Bonn/Rhöndorf am Sonntag, dem 21.01.18, im heimischen Ausbildungszentrum des Bonner Telekom Dome die RheinStars Köln zum Derby. Spielbeginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

(Foto: Jörg Mäß)

Nachdem in der vergangenen Woche gegen die Phoenix Hagen Juniors der bereits dritte Sieg in Folge gefeiert werden konnte, ist das Team Bonn/Rhöndorf (TBR) aktuell in einer guten Position, im Kampf um die vier Playoff-Plätze weitere Platzierungen gutzumachen. Zwar steht die Kooperationsmannschaft mit aktuell vier Siegen aus neun Spielen nur auf dem 6. Tabellenplatz, allerdings ist sie nur ein Sieg vom Fünftplatzierten Metropol Baskets Ruhr entfernt. Gegen die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet konnte zudem der direkte Vergleich gewonnen werden.

Gegen Köln verlor die Bonn-Rhöndorfer-Kombination im Hinspiel aufgrund von 30 Ballverlusten knapp mit 56:51. Nach dieser Niederlage sei bei seiner Mannschaft langsam die Erkenntnis gereift, dass sie nur dann erfolgreich sein könne, wenn Spieler als Einheit agierten, ohne in erster Linie an sich selbst zu denken, erklärt TBR-Trainer Christian Mehrens: „Es war klar, dass wir gerade zu Anfang Schwierigkeiten haben werden. Unsere Mannschaft kam aus vielen verschiedenen Leistungsniveaus zusammen. Daher hatte ich nicht erwartet, dass wir nun zu diesem Zeitpunkt schon so weit sein werden.“

Um die vielen Ballverluste zu minimieren etablierte der Coach einen Strafenkatalog fürs Mannschaftstraining: Für die ersten fünf Turnovers fallen jeweils fünf Liegestütze an, ab Ballverlust Nummer Sechs gibt es Straf-Sprints. So wurde allen Beteiligten bewusst gemacht, dass das eigene Handeln jederzeit Konsequenzen nach sich zieht. Gleichzeitig belohnt Mehrens seine Jungs aber auch: Werden im Spiel nur 15 bis 20 Ballverluste produziert, warten im nächsten Training Überraschungseier auf die Spieler. Sinkt die Anzahl auf zehn oder weniger wird das gesamte Team zum Pizza-Essen eingeladen. „So blöd das klingt, aber es funktioniert“, stellt Christian Mehrens lachend fest.


Druckansicht zum Seitenanfang