SucheSuche

NBBL/JBBL: Erfolgreiches Wochenende

Team Bonn/Rhöndorf siegt in beiden Wettbewerben

Am Sonntag haben jeweils die NBBL- und JBBL-Vertretung des Teams Bonn/Rhöndorf in ihren Wettbewerben Siege einfahren können. Während in der NBBL auswärts Hagen geschlagen wurde, konnte die U16 in der JBBL einen Heimsieg gegen Gießen feiern.

Der Fels in der Brandung: In seinem ersten Spiel avancierte Max Körner (mit Ball) mit 17 Punkten gleich zum Topscorer. (Foto: Jörg Mäß)

JBBL: In der Crunchtime die Nerven bewahrt

Auch das zweite Saisonspiel des Team Bonn/Rhöndorf in der JBBL war nichts für schwache Nerven: Eine Woche nach der unglücklichen Auftakt-Niederlage in Langen (79:82 nach zweimaliger Verlängerung) war aber diesmal das Glück mit den Schützlingen von Trainer Dominik Seger. Bei der Heimpremiere am Sonntag am Hardtberg behielten die Hausherren in einer spannenden Schlussphase die Nerven und siegten nach 40 Minuten gegen die Basketball-Akademie Gießen mit 77:73 (25:21, 17:19, 16:16, 19:17).

In einer hektischen und auf beiden Seiten von vielen Ballverlusten geprägten Partie mussten die Gäste aus Gießen ab Mitte des dritten Viertels ohne ihren Coach zurechtkommen. Nach zwei technischen Fouls gegen die Gießener Bank wurde er der Halle verwiesen. Doch die Hessen gaben auch ohne ihren Trainer nicht auf und hielten die Partie bis zur letzten Minute offen. Entsprechend groß war der Jubel des Bonn-Rhöndorfer Anhangs, als der erste Saisonerfolg unter Dach und Fach war.

>> Fotos zum Spiel

Scoring: Kilian Althoff (15 Punkte), Joshua Burgunder (16), Emil Crnovrsanin (11), Luca Fajfar, Sebastian Frank (5), Georg Friese, Lennart Joest (1), Max Körner (17), Lucas Neuenhofer (2), David Süsser (7), Noah Völzgen (3), Luke Westerwelle

 

NBBL: Hagen an die Wand gespielt

Am 3. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga erkämpfte sich die U19-Vertretung des Teams Bonn/Rhöndorf (TBR) einen deutlichen 64:81 Sieg gegen die Phoenix Hagen Juniors. Anton Geretzki sammelte mit 17 Punkten die meisten Zähler. 

Erneut zeigte das Team von Trainer Christian Mehrens eine geschlossene Teamleistung und verteilte die offensive Verantwortung auf vielen Schultern. Die Gäste vom Rhein schienen Gefallen an der Hagener Korbanlage gefunden zu haben: Stolze 29 Punkte schenkten sie den Hausherren im zweiten Viertel ein und spielten so eine 26:48 Halbzeitführung heraus. Gefühlt trafen Mehrens-Männer in diesem Spielabschnitt jeden losgelassene Wurf: Selbst ein Buzzer-Beater von der Mittellinie von Igor Uzelac fand sein Ziel. In der Verteidigung hatte sich das Team Bonn/Rhöndorf besonders gut auf das Center-Talent Gabriel de Oliveira vorbereitet, der trotz eines Double-Doubles (15 Punkten, 17 Rebounds) lediglich sechs seiner 16 Würfe (36%) traf. 

Im dritten Viertel suchte Hagen nach Antworten und fand über eine deutlich verbesserte Defensive zurück ins Spiel. Besonders Anton Geretzki, der von den Feuervögeln nun deutlich energischer verteidigt wurde, bekam dies zu spüren. Für Entlastung sorgte Lars-Lucas Karb, der mit Punkten von außen in die Bresche sprang. TBR tat sich nun schwerer gegen die aggressiver spielenden Phoenix Juniors, sodass die Gastgeber den Rückstand bis zum Schlussabschnitt auf 12 Punkte verkürzen konnten. 

In den finalen zehn Minuten stellten sich die Rheinländer immer besser auf die Verteidigung Hagens ein und fanden selbst wieder zurück zur offensiven Stärke. Am Schluss stand ein nie gefährdeter Auswärtssieg auf der Habenseite des Teams um Christian Mehrens.

Christian Mehrens (Trainer TBR): "Wir haben eine super Teamleistung gezeigt, bei der jeder einzelne Spieler zum Sieg beigetragen hat. Mich freut besonders, dass wir die im Training besprochenen Dinge umgesetzt haben und deutlich besser mit dem gegnerischen Druck umgegangen sind, als das zuletzt der Fall war."

Scoring: Schmidt (dnp), Staab (0), Lindner (4), Klesper (2), Dahl (dnp), Karp (13/2 Dreier), Thiel (2), Fouhy (13, 7 Rebounds, 5 Assists), Uzelac (16/1, 7 Rebounds), Fresen (4), Geretzki (17/5, 9 Rebounds), Möller (10, 11 Rebounds)

>> ausführliches Scouting


Druckansicht zum Seitenanfang