SucheSuche

Passen, dribbeln, werfen und vieles mehr... Herbstcamps 2015

Die alljährlichen Baskets Herbstcamps sind wieder vorbei. Über 70 Camper wurden an vier Tagen von den Coaches in den diversen Basketballspezifischen Grundprinzipien gestärkt, aber auch die allgemeine Bewegungsschule und verschiedene Spiele kamen nicht zu kurz.

In Camp 1, welches für die Jahrgänge 2004 und jünger war, ging es hauptsächlich um den Spass am Sport im allgemeinen und natürlich Basketball im speziellen. In den verschieden Stationen wurden die Grundprinzipien des Passens, Dribbelns, Werfens und natürlich auch der Defense gelehrt, um dies später in den Spielen beim 5 gegen 5 anzuwenden. Neben den diversen Stationen und Spielen, gab es auch wieder eine Skillz-Challenge.  Zunächst mussten sich die Camper in diversen Übungen auf Zeit beweisen. Die besten hieraus durchliefen danach einen Parcours, der durch Slalomstangen zur ersten Passstation führte. Nach dem erfolgreichen Pass ging es zum Freiwurf, von hier zum Bodenpass und wieder im Slalom durch Pylonen zum Korbleger. Den Parcours am schnellsten beendete Konstantin und krönte sich somit zum Skillz-Challenge Champion 2015. Das Finale erreichten außerdem Kian, Christian und Mika. Trotz englischer Wochen in der Bundesliga nahmen sich auch die Profis der ersten Mannschaft die Zeit für eine Autogrammstunde um den Kindern diverse Schuhe, Shirts und ähnliches zu Signieren.

Camp 2 war für die Jahrgänge 2003 und älter. Hier gab es dieses Jahr nicht so viele Anmeldungen, so dass die Coaches noch viel mehr auf Details eingehen konnten. Am ersten Tag wurde das Aufwärmen  vom Athletiktrainer der 1. Mannschaft, Julian Morche, übernommen um den Campern mal zu zeigen wie es in der Bundesliga beim Training zugeht. Anschließend folgten diverse Stationen und schon die ersten Qualifikationen für unsere Challenges. Nach den ersten Partien im 5 gegen 5, durfte natürlich auch die Autogrammstunde unserer Bundesligaprofis nicht fehlen. Am zweiten Tag wurde dann auf die Grundlagen des Vortags aufgebaut und die diversen Offensiven wie Defensiven Feinheiten herausgearbeitet. Nachdem die Vorrunde und Halbfinals der Challenges beendet war, begaben sich die Camper in die Haupthalle des Telekom Domes für die Finale. Zunächst wurde die Skillz-Challenge auf einem Parcours wie in Camp 1 ausgeführt. Skillz-Champion 2015 wurde Sophia vor Greta, Alexander und Fynn. Danach wurde die NBA 2 Ball Challenge ausgespielt. Hierfür werden verschieden Spots des Feldes markiert. Je nach Entfernung zum Korb gibt es unterschiedlich viele Punkte. Der Spieler muss jedes Mal von einem anderen Spot werfen. Wer in 60 Sekunden die meisten Punkte erzielt gewinnt. In der NBA 2 Ball Challenge setzte sich Sophia vor Greta, Leon und Eric durch.

Die nächsten Camps finden in der zweiten Osterferienwoche statt. Die Anmeldung hierfür kann ab Mitte November über unsere Homepage erfolgen: www.baskets.de/camps

Fotos von den Herbstcamps...


Druckansicht zum Seitenanfang