SucheSuche

Spielbetrieb in NBBL und JBBL beendet

Sportlicher Abstieg wird ausgesetzt / „Summer-League“ als Alternativ-Angebot

Die Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga hat bekanntgegeben, dass die Saison 2020/21 in der NBBL (U19) und JBBL (U16) nicht mehr ausgespielt wird. Damit ist die aktuelle Spielzeit mit sofortiger Wirkung beendet. Das Team Bonn/Rhöndorf konnte in fünf Spielen in dieser Saison vier Siege in den beiden Nachwuchs-Bundesligen feiern.

Die Saison 2020/21 in NBBL und JBBL ist beendet.

„Die Inzidenzwerte sind zuletzt in nahezu allen Bundesländern gestiegen, eine Entspannung der Lage ist derzeit nicht in Sicht. Um für alle, die im Spielbetrieb von NBBL und JBBL involviert sind, Klarheit zu schaffen, haben wir uns entschlossen, den Spielbetrieb für die laufende Saison zu beenden.“, erklärt Uwe Albersmeyer, Geschäftsführer der NBBL gGmbH.

Zusätzlich zu der bereits zuvor festgelegten Nicht-Abstiegs-Regel in NBBL und JBBL werden somit auch keine Top4-Turniere stattfinden und daher in den beiden höchsten deutschen Jugendspielklassen in der Saison 2020/21 auch keine Meister gekürt. Alle Teams erhalten das Startrecht für die Saison 2021/22 in den Ligen, in denen sie auch in der nun beendeten Spielzeit angetreten sind.

Das NBBL-Team von Trainer Philipp Stachula hatte in der Saison 2020/21 zwei Spiele absolviert, beide konnten zweistellig gewonnen werden. Dabei trat die Mannschaft geschlossen auf, in beiden Partien erzielten mindestens fünf Spieler eine zweistellige Punkteausbeute. Mit 36 erzielten Punkten in zwei Spielen sammelte Frederik Müller die meisten Zähler für sein Team, gefolgt von Noah Völzgen (29 Punkte).

In der JBBL gewann das Kooperationsteam aus Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn zwei seiner drei Spiele, darunter auch ein kämpferischer 103:101-Teamerfolg, der erst nach zweifacher Verlängerung feststand. Damals erzielte Janne Müller für das Team Bonn/Rhöndorf 49 Punkte und holte acht Rebounds, Esli Edigin steuerte 30 Punkte und 14 Reounds bei. Müller und Edigin waren mit 88, bzw. 87 Punkten in drei Spielen die erfolgreichsten Punktesammler ihrer Mannschaft.

Um im Sommer eventuell aber doch endlich wieder Wettkampf-Basketball zu ermöglichen, bietet die Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga eine „Summer-League“ an, die im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August 2021 geplant ist. Mit Meldemöglichkeiten in den Spielformen 5×5 und 3×3 soll allen spielwilligen Teams der Wiedereinstieg in den Wettkampfsport geboten werden. „Der Spielmodus soll regional und flexibel gehalten werden, sodass sich der Aufwand für die Vereine in Sachen Organisation und Anreise in Grenzen halten soll“, erläutert Liga-Manager Sören Greßmann.

 

Kaderseiten des Team Bonn/Rhöndorf in der NBBL und JBBL

Offizielle Mitteilung der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga


Druckansicht zum Seitenanfang